Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Mittwoch, 17. Januar 2018

Themen A-Z: 

Hardware

Informationstechnik

PC Marekt Dell Weiss_BU

PC-Markt erholt sich langsam

Jahrelang ging es mit den PC-Absätzen bergab, doch jüngste Zahlen deuten darauf hin, dass die Talsohle schon bald durchschritten ist. Vor allem vom für 2015 angekündigten Windows 10, neuen Geräteklassen und dem Internet der Dinge erhoffen sich die PC-Hersteller neue Impulse für den Weltmarkt.


Datenspeicherung

Einfache Datensicherung in hybriden Cloud-Umgebungen

Für die Datensicherung und Disaster Recovery in hybriden Cloud-Umgebungen gibt es noch keine einfache Lösung. Bislang müssen Administratoren mit mehreren Benutzeroberflächen verschiedener Hersteller arbeiten und oftmals händisch eingreifen. Doch Abhilfe ist in Sicht.


Telekommunikation

x-cisco BU

Sensoren über alles – überall Sensoren

Das Internet der Dinge basiert auf Sensoren. Doch lediglich 1 % der vernetzungsfähigen Geräte ist bisher ans Netz angeschlossen. Dringend benötigte Protokollstandards sollen die Entwicklung vorantreiben. Davon will auch Cisco mit seinem neuen Innovation Lab profitieren.


Rechnerarchitekturen

Neuromorph Bild

Computer nach dem Modell des Gehirns

Forscher in aller Welt versuchen die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns für neuartige Rechnerarchitekturen zu verstehen und technisch umzusetzen. Die aktuellen Ansätze sind Erfolg versprechend, stoßen aber an technische und physikalische Grenzen.


Hightechmärkte

Desktop-PCs treiben überraschend den deutschen ITK-Markt voran

Mit einem Wachstum von 1,6 % auf 153,4 Mrd. € wird sich der Umsatz mit Produkten und Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) im Jahr 2014 genauso entwickeln wie im März vom Branchenverband Bitkom prognostiziert. Doch im Detail zeigt sich durchaus Überraschendes: Der klassische PC beendet seinen Dornröschenschlaf und legt kräftig zu.


Grafikprozessoren

Neue Hochleistungschips für die Visualisierung

Aufwendige Visualisierung im Design von Produkten braucht hohe Rechenleistung. Denn die Forderung nach hoher Bildauflösung und realistischer Animation ist für den Entwurf technischer Produkte mittlerweile genauso wichtig wie für Spieleentwickler oder Filmstudios. Ein neuer Trend: Grafikleistung aus der Cloud.


Tablet-PC

j-apple-BU

Neue iPads und mobiles Bezahlen

Apple kämpft mit einer verbesserten iPad-Generation gegen die Schwäche des Tablet-Marktes an. Die am Donnerstag vergangener Woche vorgestellten neuen Modelle bekamen den vom iPhone bekannten Fingerabdrucksensor und schnellere Chips.


Klimatechnik

eChiller Rüdiger BU

Wasser als Kältemittel kann Kühlenergie in Rechenzentren halbieren

Wärmepumpen und Kältemaschinen schaffen mit neuer Technik einen Effizienzsprung: Leitungswasser als Kältemittel soll bis zur Hälfte der Energie einsparen. Erstes Einsatzfeld der Technologie sind Rechenzentren.


Informationstechnik

Second Hand bu

Hardware aus zweiter Hand: meistens gut, immer billiger

Secondhand-Hardware hat ökologische und ökonomische Vorteile. Auf Garantieansprüche muss der Käufer dabei nicht unbedingt verzichten. Als Quelle kommen die Originalhersteller oder Spezialisten für Gebrauchtware in Betracht.


Mobile Technologien

x - BU Touchscreens

„Siri, Google now & Co. sind erst der Anfang“

Apples erstes iPhone war in vielerlei Hinsicht bahnbrechend. Ein wichtiger Teil davon war der Touchscreen, der eine bis dahin kaum bekannte Gerätenutzung ermöglichte. Es folgten Tablets und andere Systeme mit Displays dieser Art. Doch für viele Experten, sind die Wisch- und Drücktage gezählt. Sprache könnte zum Eingabemedium Nr. 1 werden.