Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 22. März 2019

Themen A-Z: 

IT

Internet

Darknet BU

Strafen für Darknet-Dienste

Ein Gesetzentwurf des Bundesrats will die Bestrafung von Betreibern illegaler Internet-Marktplätze erleichtern. Kritiker befürchten Kollateralschäden.


Whistleblower

Europäische Union: Schutz für Hinweisgeber


Porträt der Woche

arata bu

Architekt will die Sinne der Benutzer erfreuen

Arata Isozaki gewinnt den Pritzker-Preis, die international wohl renommierteste Auszeichnung für Architekten.


Mobile World Congress

Bildartikel zu P1040298.JPG

Die Wolke ist immer und überall

Für die IT-Welt ist die fünfte Mobilfunkgeneration eine willkommene Innovation. Mit ihrer Hilfe soll die Cloud bis in die hintersten Winkel von Fabriken oder Filialbetrieben erweitert werden.


Raumfahrt

Bildartikel zu VDI_Maurer_I.jpg

Mann auf dem Mond in spe

Ingenieur Matthias Maurer hat die Chance, als erster Deutscher den Erdtrabanten zu betreten.


Strategie

„Thyssenkrupp ist zu komplex geworden“

Thyssenkrupp-Chef Guido Kerkhoff warb vor der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf für seinen Umbauplan.


Mitbestimmung

Bildartikel zu Mitbestimmung_B178935578.jpg

Gemeinsam statt gegeneinander

Ein gutes Miteinander von Unternehmensleitung und Betriebsrat ist meist möglich. Es gilt, einige Regeln einzuhalten. Weniger Salamitaktik, mehr Agilität und direkte Beteiligung sind Stellschrauben.


Führung

Bildartikel zu panthermedia_B178382386.jpg

Auch der Chef lernt nie aus und braucht neue Impulse

Das Stichwort vom lebenslangen Lernen macht die Runde. Meist wird damit das Arbeitsleben von Arbeitnehmern charakterisiert, aber Chefs sind nicht ausgenommen.


Fokus

BU Aufmacher S1

Riskante neue Arbeitswelt

Der Einsatz von Technik soll helfen, die Beschäftigten zu entlasten. Oft aber entstehen genau dadurch neue Gefahren.


Porträt

BU Porträt Markus Eltges

„Klimacheck bei allen Entscheidungen“

Als Markus Eltges 1962 in Trier geboren wurde, war eine gute Stadt noch etwas ganz anderes als heute. Seit Ende Januar ist Eltges der neue Leiter des Bundesinstituts BBSR, das die Bundesregierung in Fragen der Bau-, Stadt- und Raumforschung berät.