Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Montag, 21. Januar 2019

Themen A-Z: 

IT

IT-Sicherheit

BU IT-Sec 2019

Neues Jahr, neue Risiken

Cyberangriffe entwickeln sich permanent weiter. Angriffe erfolgen verstärkt dort, wo sie am wenigstens erwartet werden.


Demografie

Bildartikel zu Japan-2.85966557-HighRes.jpg

Nippons Kampf gegen Überalterung

Japan ist die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt. Kein anderes Land überaltert so schnell. Die Regierung setzt auf Anpassung und Arbeitsmigration.


Energiewirtschaft

w - ESG und MVV BU

Zentraler Baustein Windkraft

Die Mannheimer MVV Energie AG setzt weiter auf die Energiewende. Die Zahlen geben dem Versorger bislang recht.


CES 2019

13_BU

Schmelztiegel in der Wüste

48-Zoll-Cockpitdisplays und Hochleistungsprozessoren: In Las Vegas verschwimmen die Grenzen zwischen Fahrzeug- und Computertechnik endgültig.


Unternehmenskultur

Bildartikel zu Konferenz_B76226587_5476x3651.jpg

Hallo, hier vorn bin ich

Sollte man Smartphones in Sitzungen verbieten? Nein, sagen deutsche Unternehmen. Als unhöflich gilt die Nutzung schon.


Politik

w - COP24 BU

Einigung in Katowice

Es gibt jetzt anerkannte Regeln, nach denen weltweit vergleichbar festgestellt wird, wie der Klimaschutz vorankommt.


Studie

BU

Selbst das Vorbild Island schwächelt

Weltweit stagniert die Gleichberechtigung, in einigen Bereichen wächst die Kluft zwischen den Geschlechtern wieder, warnt das Weltwirtschaftsforum (WEF) in seinem „Global Gender Gap Report 2018“.


Unternehmenskultur

Bildartikel zu panthermedia_B54851935_5616x3744.jpg

Aus vorhandenen Mustern ausbrechen

Querdenken gilt als Voraussetzung für Innovation. Doch wie lässt sich die Fähigkeit in Konzernstrukturen einbringen? Der 9. Querdenker-Kongress begab sich auf die Suche nach Antworten.


Porträt

Bildartikel zu DSC_0126.JPG

Gemeinsam zum Ziel

Andreas Adler ist Ingenieur bei Bosch in Immenstadt im Allgäu. Er entwickelt zusammen mit Teamkollegen Software für die Steuerung komplexer Montageanlagen.


Mobilfunk

BU 5G

Vorentscheid mit Folgen

Die Bundesnetzagentur hat die Vergaberegeln zur 5G-Auktion veröffentlicht. Netzbetreiber warnen davor, dass der kommende Ausbau sich verzögert.