Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Donnerstag, 18. Januar 2018

Themen A-Z: 

IT

Studium

Für Techniker maßgeschneidert

Nicht nur Akademiker, auch Techniker und Meister sind in meist berufsbegleitenden Studiengängen im Werkzeug- und Formenbau gerne gesehen.


Informationstechnik

csh bu

EU-Kommission will europaweite Clouds einführen

Ein neuer Vorschlag der Europäischen Kommission zum freien Datenfluss bedeutet für deutsche Behörden das Aus für die „Cloud made in Germany“.


Medica

Wearables BU

Wearables halten Einzug in die Medizin

Tragbare Elektronik etabliert sich für Diagnose und Therapie. Das zeigt die Messe Medica 2017.


Heimvernetzung

x-eebus bu

Smart Home spricht mit dem Elektroauto

EEBus bietet eine kostenlose Standardlösung für die Kommunikation von Stromverbrauchern und -speichern.


Medica

Medica BU

Hightech gegen Blutvergiftung

Pro Jahr sterben knapp 56 000 Menschen an einer Sepsis. Ein deutsches Start-up entwickelt jetzt das erste Multiorganunterstützungssystem.


Digitalisierung

Alter B (2)

Sensoren stützen Senioren

Die Industrie hat Ältere als kaufkräftige Zielgruppe ausgemacht, aber es gibt nur wenige konkrete Produkte. Das kann sich ändern, denn die Forschung hat einiges in der Pipeline.


Demografie

Alter (9)

Zähe Digitalisierung im Silbermarkt

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Doch nur langsam dringt assistierende Technik in den Markt.


Seniorentechnik

1_Unteraufmacher (2)

Alter schützt vor Digitalisierung nicht

Das Statistische Bundesamt warnt seit Jahren vor den Folgen des demografischen Wandels. 2030 wird demnach über ein Viertel der Deutschen älter als 60 Jahre sein und in Privathaushalten leben.


Baukunst

BU

Die Kunst der Architektur

Die einfache Gleichung „Kunst = Architektur“ kann man zwar schnell aufstellen, doch ob sie wahr ist, kann man nur wissen, wenn man die Definitionen beider Begriffe sehr gut kennt. Tony Cragg, Sohn eines Luftfahrtingenieurs und ein berühmter Bildhauer, ist jemand, der weiß, was Kunst ist.


Fokus Weltklimakonferenz

S1 Fokus Klima (2)

Schaden schweißt zusammen

Auf der Agenda der Konferenz steht offiziell, dass die Regierungen ein Regelwerk erarbeiten. Die Finanzierung ist aber der Knackpunkt.