Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 22. März 2019

Themen A-Z: 

Immobilien

Studie

Digitale Verwaltung steht bei Immobilien vor Hürden

Viel Kapital von Unternehmen sei in Immobilien gebunden, schreibt die Unternehmensberatung Drees & Sommer in ihrer aktuellen Trendstudie zu diesem Thema. Kosten für Ertüchtigung und Modernisierung der Gebäude beeinflussten die Geschäftstätigkeit daher maßgeblich.


Stadtentwicklung

BU Konversion

Kommunen krempeln sich für Wohnraum um

Konversion schafft Platz für Wohnraum in Ballungsgebieten. Kommunale Betriebe werden an den Stadtrand umgesiedelt.


Expo Real

BU REIN (Expo Real)

Vorgeschmack auf Digitalisierung

Die Immobilienbranche gilt als konservativ. Auf der Leitmesse stellten aber zahlreiche Start-ups ihre Lösungen vor, um mit technologischem Fortschritt die Branche zu beleben.


Immobilien

BU Wohngipfel

Neu verpackte Maßnahmen

Um über den Wohnungsmangel zu beraten, trafen sich Politik und Verbände zu einem Wohngipfel. Im Eckpunktepapier stehen viele bereits bekannte Ansätze.


Immobilien

BU_kaufen

Mieten oder kaufen?

Die Zinsen für Darlehen befinden sich noch auf einem sehr niedrigen Niveau. Viele Mieter fragen sich deshalb, ob sie Eigentümer werden wollen.


Immobilien

BU_Bieterverfahren

Vorsicht beim Bieterverfahren

Mit Bieterverfahren können Verkäufer den Preis ihres Häuschens in die Höhe treiben, sich allerdings auch die Finger verbrennen.


Recht

BU_Baurecht

Mehr Schutz für Bauherren

Selbst nach Vertragsabschluss sind für Bauherrn oft noch viele Fragen offen. Das soll sich ändern.


Immobilien

Mietnomaden BU

Gefahr Mietnomaden

Ein Gesetz sollte das Mietnomadentum begrenzen. Doch das Problem wurde nur teilweise entschärft.