Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 18. Januar 2019

Themen A-Z: 

Industrie 4.0

Automation

„Ökosysteme werden auf den Kopf gestellt“

Industrieunternehmen wünschen sich im Zuge von Industrie 4.0 Standards für die Kommunikation vom Sensor bis zum übergeordneten Fabrikmanagement. Für National-Instruments-Manager Rahman Jamal ist Abwarten allerdings keine Option.


Umwelt

Das grüne Potenzial von Industrie 4.0

Die Digitalisierung industrieller Prozesse kann Ressourcenschonung und Klimaschutz unterstützen. Sie führt aber nicht automatisch zu Umweltentlastungen, so das Fazit einer aktuellen Studie.


Technologies to watch

tec2watch

Technologien, die in den nächsten Jahren von sich reden machen

Technologiesprünge – vor allem die digital initiierten im Bereich autonomer Systeme und künstlicher Intelligenz (KI) – stellen die Welt, in der wir leben und arbeiten, auf den Kopf.


Interaktion

Globale Arbeit am Kommunikationsstandard

Weltweit agierende Unternehmen treiben gemeinsam Automatisierungsstandards voran.


Automatisierung

SPS-BU

Zusammen sind smarte Produkte stärker

Statt einzelner Antriebe, Steuerungen und Sensoren prägen nun Kommunikationslösungen die Entwicklung in der Industrie.


Cybersecurity

BU - Cyberbit

KI-Sicherheit für Industrie 4.0

Das große Problem der Industrie 4.0 ist die mangelnde Sicherheit für vernetzte Produktionssysteme. Gängige Security-Software reicht hier nicht aus. Ein israelisches Unternehmen verfolgt einen radikal anderen Weg.


Arbeit

14_BU

„Mein Traum ist die vollautomatisierte Intralogistik“

SEW-Eurodrive-Geschäftsführer Johann Soder spricht im Interview über das Ende des Kommissionierberufs, autonome Container und die S-Bahn mit Anhänger.


Automation

Robot-KI_BU

Maschinen agieren selbstständig

Selbstlernende Maschinen sind der Traum vieler Forscher. Dank künstlicher Intelligenz werden nun erste industrielle Anwendungen realisiert. Noch steht die Technologie am Anfang.


Ausbildung

Digitale Berufe BU

Im Gleichschritt mit der Digitalisierung

Der Einzug digitaler Techniken verändert das Lernen im Betrieb. Mit Beginn des Ausbildungsjahrs gehen elf Industrieberufe mit digitalen Inhalten an den Start.


Mobilfunk

S20 Bu 2

„5G wird das zentrale Nervensystem in der Fabrik“

Die Automatisierer haben sich in der 5G-Acia zusammengeschlossen. Gunther Koschnick, Geschäftsführer des ZVEI-Fachverbands Automation, erklärt, was sich die Industrie von 5G verspricht.