Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Sonntag, 21. Januar 2018

Themen A-Z: 

Industrie

Automation

S3 1sp mit Foto oben rechts (2)

Roboterabsatz legt deutlich zu

Der weltweite Bestand an Industrierobotern wächst bis zum Jahr 2020 auf über 3,05 Mio. Stück. Zu dem Ergebnis kommt der gerade erschienene World-Robotics-Report 2017 der International Federation of Robotics (IFR), Frankfurt.


IT-Sicherheit

S1 Aufmacher Darknet (2)

Attacken aus der digitalen Unterwelt

Cyberkriminelle bedrohen die Industrie. Auf der Messe IT-SA nächste Woche dreht sich alles um Abwehrmechanismen – auch gegenüber Tätern aus dem Darknet.


Seilbahnen

BU Laufwerk

Dem Seil ins Innerste geschaut

Vier Trag- und zwei Zugseile wurden für die neue Zugspitzbahn hergestellt. Während des Betriebs werden Seilbahnseile regelmäßig genau untersucht.


Bildung

Seite_1_Aufmacher (2)

Tablet statt Tafel

Im Wahlkampf überbieten sich die Parteien mit Konzepten zur Digitalisierung von Schulen und Hochschulen. Praktiker sehen das mit gedämpftem Optimismus.


EMO 2017

EMO-Dlu-BU1

Metallbearbeiter vernetzen Prozessschritte

Digitalisierung prägt die Branche. Neben immer konkreteren Ansätzen für Industrie 4.0 gibt es aber auch verbesserte Zerspanwerkzeuge.


Industrie

Hochvolttechnik bringt Impulse für mobile Maschinen

Rolf Najork, seit 2016 Vorstandsvorsitzender von Bosch Rexroth in Lohr am Main, will die Gunst der Stunde nutzen und den Schwung aus dem vorigen Jahr mitnehmen: „2016 war für uns ein Jahr des Turnarounds“, sagte er im Gespräch mit den VDI nachrichten. So wurde ein Umsatz von fast 5 Mrd.


Porträt der Woche

Portrait der Woche (2)

Technik für eine bessere Welt

Obwohl er keine unternehmerische Verantwortung mehr trägt, sieht sich Manfred Wittenstein noch in der Pflicht.


Raumfahrt

S1 UA (2) Raumfahrt

Europäische Raumfahrtindustrie startet Aufholjagd

Im Wettbewerb mit den US-amerikanischen Marktbegleitern greift die europäische Trägerraketenindustrie jetzt zu drastischen Mitteln. Sie entwickelt im Prometheus-Projekt Triebwerke, die ab 2030 mit Flüssigsauerstoff und Methan (LOX-Methan) fliegen sollen.


Industrie 4.0

Inddata bu

Mehr Datensouveränität

DieInitiative „Industrial Data Space“ erhält in zweiter Förderrunde 5 Mio. €. Fraunhofer-Chef Reimund Neugebauer sieht Chance für weltweite Akzeptanz.


Integration

BU Flüchltinge

Flüchtlinge werden Kollegen

Der schnelle Einstieg ins Berufsleben – das funktioniert bei Flüchtlingen, jedoch mit großen Kraftanstrengungen.