Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Donnerstag, 18. Januar 2018

Themen A-Z: 

Industrie

Emissionen

Aufmacher Feinstaub BU

Ein ungelöstes Problem

Feinstaub ist ein Dauerthema in den Medien. Doch die besonders kleinen Partikel und ihre Gesundheitsrisiken werden dabei häufig übersehen.


Energienetze

A-Gleichstrom-BU

Unter Strom

Die Energiewende und die Zunahme von Leistungselektronik in automatisierten Anlagen erfordern ein Umdenken. Rückwirkungen auf das Netz werden zum Risiko.


Polen

BU (2)

Mit dem Schraubenzieher in die Zukunft

Das diesjährige Partnerland der Hannover Messe ist mit seinen Niedriglöhnen immer noch die verlängerte Werkbank Europas. Doch manche Branchen setzen zum Überholvorgang an.


Messen

S25 Aus den Unternehmen (2)

Wegbereiter in China

Die Nürnberg Messe organisiert seit zehn Jahren Messen in China. Viele deutsche Hersteller profitieren davon.


Zulieferer

Die Anti-Dumping-Falle

Die Stahlpreise sind aufgrund von Strafzöllen der EU gestiegen. Während die Hersteller profitieren, gibt es bei den Verarbeitern die ersten Insolvenzen.


Normierung

S9 Aufmacher (2)

Fast Funkstille

Eine Posse aus Europa hält die Hersteller von Funkprodukten in Atem. Es fehlt an Normen zur Prüfung ihrer Produkte. Bis Redaktionsschluss war keine Lösung in Sicht.


Antriebstechnik

HM-Predictive-BU

Signale vor dem Maschinenschaden

Sensordaten aus dem Antrieb sollen Nutzen für Anwender stiften und Herstellern neue Geschäftsmodelle bescheren.


Industrie

S1 Aufmacher (2)

Die perfekte Fabrik

Intralogistik, Arbeit, IT – für eine Produktion, die immer schneller wechselnden Kundenbedürfnissen gerecht wird, müssen viele Puzzleteile ineinandergefügt werden.


Ressourceneffizienz

Grüne Fabrik Puzzle Bildnachweis

Bäume als industrielle Luftfilter

Die perfekte Fabrik gibt es nicht. Aber Ideen, wie sie aussehen könnte. Wir haben vier Experten gebeten, ihr Idealbild einer Fabrik zu zeichnen, und zwar: bezogen auf ihr jeweiliges Fachgebiet und losgelöst von Randbedingungen, insbesondere Kosten. Laut Matthias Putz setzt die perfekte Fabrik auf nachwachsende Rohstoffe und ist Teil der kommunalen Versorgungsstrukturen.


Arbeit

Mensch Puzzle

Selbstorganisierte Minifabriken

Die perfekte Fabrik gibt es nicht. Aber Ideen, wie sie aussehen könnte. Wir haben vier Experten gebeten, ihr Idealbild einer Fabrik zu zeichnen, und zwar: bezogen auf ihr jeweiliges Fachgebiet und losgelöst von Randbedingungen, insbesondere Kosten. Die perfekte Fabrik vertraut auf die Mündigkeit der Beschäftigten, sagt Sascha Stowasser.