Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Industrie

Intralogistik

Logistik Puzzle

Der ideale logistische Raum ist leer

Die perfekte Fabrik gibt es nicht. Aber Ideen, wie sie aussehen könnte. Wir haben vier Experten gebeten, ihr Idealbild einer Fabrik zu zeichnen, und zwar: bezogen auf ihr jeweiliges Fachgebiet und losgelöst von Randbedingungen, insbesondere Kosten. Michael ten Hompel skizziert, wie Warenströme in der „perfekten Fabrik“ organisiert sein könnten.


Industrie

Hm-Polen-BU

Polen holt bei Automation auf

Mit Unterstützung aus dem Ausland baut Polen seine Kompetenzen in Entwicklung und Produktion aus.


Produktion

HMI-Energiespar-BU

Dem Energieverbrauch auf der Spur

Daten aus Fabrikanlagen helfen einem Automobilzulieferer, weltweit seinen Energieverbrauch zu senken.


Cebit 2017

cebit BU

Schnelle Netze sichern Zukunft des Mittelstands

Der Breitbandgipfel auf der Cebit stand im Zeichen neuer Netzinvestitionen in Höhe von 100 Mrd. €.


Cebit 2017

Es hakt noch bei den digitalen Geschäftsmodellen

In einigen Bereichen kommt die Digitalisierung gut voran, doch fehlen zunehmend Fachkräfte.


IT-Sicherheit

Wibu-BU

Datenschutz mit Mehrwert

Wibu-Systems schützt vernetzte Maschinen vor Hackern und erleichtert Nutzern gleichzeitig den Umgang mit Software-Lizenzen.


Fokus IT-Sicherheit

S1 Aufmacher IT Sicherheit (2)

Zielscheibe Fabrik

Cyberangriffe kosten die Industrie schon jetzt Milliarden. Die Lage ist bedrohlich. Das sorgt für Gesprächsbedarf auf der Cebit.


Schutzrechte

Medizintechniker führen europäische Patentstatistik an

Beim Europäischen Patentamt (EPA) wurden 2016 nahezu 160 000 europäische Patentanmeldungen eingereicht. Damit erreichte das Anmeldeaufkommen das Niveau des Rekordjahrs 2015.


Automobil

Auto BU

Mobil – nur anders

Die Gesellschaft steht vor einer Mobilitätswende. Der Arbeitsmarkt der Zukunft ist diffus. Es wird Gewinner und Verlierer geben. Aber wer?


Industrie

Predictive-BU

Austausch vor dem Ausfall

Die datenbasierte,vorausschauende Instandhaltung bringt neue Impulse für Maschinenbetreiber und -hersteller. Betriebskritische Komponenten brauchen erst dann getauscht werden, wenn ein Ausfall droht.