Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Montag, 21. Januar 2019

Themen A-Z: 

Internet

Maschinenbau

14_BU

Finden statt Suchen

Wo große Internet-Datenbanken und Suchmaschinen scheitern, bringen findige Unternehmer ihr spezifisches Know-how ein – drei Beispiele.


Stadtentwicklung

x-smart city BU Portrait

Starthilfe für vernetzte Städte

Die Vereinten Nationen und die Deutsche Telekom unterstützen Kommunen bei der Digitalisierung.


Europa

BU Copy

Verschärftes Copyright

Das EU-Parlament hat sich in der letzten Woche für ein stärkeres Urheberrecht ausgesprochen. Was Verleger freut, ist für die IT-Industrie ein rotes Tuch.


EU-Recht

7_Aufmacher (2)

Europas Copyright in der Kritik

Verbände und Wissenschaft fürchten, dass Leistungsschutz und Upload-Filter die Freiheit im Internet einschränken.


Immobilien

BU_Bieterverfahren

Vorsicht beim Bieterverfahren

Mit Bieterverfahren können Verkäufer den Preis ihres Häuschens in die Höhe treiben, sich allerdings auch die Finger verbrennen.


Künstliche Intelligenz

Bildartikel zu KI_B144712305.jpg

Arbeitspferd statt Schreckgespenst

Lernende Computer lösen echte Probleme. Der Mensch wird nicht ersetzt.


Telekommunikation

BU Glasfaser

Mehr Glasfaser braucht das Land

Auf der Netzwerk- und Medienmesse Anga Com und dem Breitbandgipfel zur Cebit wird nächste Woche der deutsche Netzausbau diskutiert. Fest steht: Die hehren Glasfaserziele der Politik sind nicht realistisch.


Telekommunikation

Bildartikel zu Reuters-RTS1QLVL-HighRes.jpg

Deutschland einig Kabelland

Vodafone will Teile des internationalen Breitbandanbieters Liberty Global erwerben. In Deutschland betrifft das Unitymedia. Noch 2004 wurde ein ähnlicher Deal abgelehnt, doch der Markt hat sich verändert.


Datenschutz

DSVGO (2)

Blogger und Betreiber von Webseiten sind verunsichert

Angesichts der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung ist bereits von einem „Bloggersterben“ die Rede. Doch die Anforderungen sind überschaubar.


Republica

Republica BU

Der Mensch macht den Unterschied

Wenn der Boss ein Algorithmus ist, steht uns eine düstere Zukunft bevor. Aber wird das tatsächlich so sein? Antworten gab die Berliner Konferenz.