Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Montag, 22. Januar 2018

Themen A-Z: 

Internet

Jubiläum

S3 Jeep-Jubiläum (2)

Zu allem bereit

Vor 75 Jahren ging der Jeep in Serienfertigung. Aus dem Schlachtross von einst ist ein Lifestyle-Fahrzeug geworden.


Telekommunikation

S13 unten (2)

Etwas Breitband, bitte!

Die Deutsche Telekom darf die Kupferleitungen im nahen Festnetzbereich aufpeppen und freute sich darüber auf der IFA.


Smart Home

Das smarte Zuhause gehorcht aufs Wort

Damit die Vision von einem vernetzten Zuhause Wirklichkeit wird, müssen viele Geräte miteinander verzahnt werden. Dabei könnte Sprachsteuerung künftig eine zentrale Rolle spielen.


IFA 2016

x-ifa BU

Das Küchen-Internet der Dinge

Kommunizierende Kochfelder und Dunstabzugshauben, Apps für Rezepte, die Nachbestellung von Waschmittel oder der Lieblingsmilchschaum: Die Digitalisierung des Haushalts ist nicht mehr aufzuhalten. Die Hausgerätebranche, die ab heute auf der IFA ihre Innovationen präsentiert, setzt nicht nur auf Technik, sondern auch auf eine neue Lebensphilosophie.


IT-Sicherheit

eIDAS BU

Der Weg für den europäischen digitalen Binnenmarkt ist frei

Unternehmer unterschreiben Verträge mit ihrer elektronischen Unterschrift. Kredite und Versicherungen lassen sich bequem im Internet abschließen. Was wie eine Zukunftsvision klingt, könnte für einen Großteil der europäischen Bürger bald Normalität sein.


Logistik

BU Amazon

Pariser Aufstand gegen Onlinehandel

In Paris liefert Amazon seit kurzem Lebensmittel binnen einer Stunde aus – und löst mit dieser logistischen Meisterleistung politischen Widerstand aus. Das ist in Deutschland noch anders, obwohl auch hier ganze Branchen unter dem Onlinehandel ächzen.


Telekommunikation

Schlappe im Streit um Netzneutralität

US-Anbieter von Breitband-Internetzugängen sind auch in zweiter Instanz mit dem Versuch gescheitert, die strikten Regeln zur Netzneutralität zu kippen. Ein Berufungsgericht in Washington lehnte ihren Antrag ab.


Medien

Politik setzt Zeichen für eine zeitgemäße Medienordnung

Was gleich aussieht, ist vor dem Gesetz noch lange nicht gleich. Bewegtbildinhalte eines Fernsehsenders unterliegen anderen Regeln als Videos, die über Plattformen wie Youtube aus dem Internet geladen werden – auch wenn sie über ein und dasselbe Fernsehgerät geschaut werden.


IT-Sicherheit

x - BU Tarn

Digitale Venusfallen

Die Bond-Girls waren legendär und zum Anfassen, wovon 007 hinreichend Gebrauch machte. Digitale Pendants werden bewusst nach diesem Muster gebaut. Dabei spionieren sie längst nicht mehr nur Militärgeheimnisse aus, sondern auch Ingenieure und Techniker.


Breitband

x - BU Glasfaser Anga

Technologische Konvergenz für  Breitbandausbau zwingend

Die Wege zu einer breitbandigen Infrastruktur können ganz verschieden sein und müssen unterschiedliche Techniken miteinander verbinden. Darin waren sich letzte Woche Protagonisten auf der Messe Angacom in Köln einig. Deutschland jedenfalls hat noch immer Nachholbedarf.