Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 22. März 2019

Themen A-Z: 

Karriere

Porträt der Woche

S2 Portrait (2)

Ein Büchersammler verlässt die Brücke

August Oetker wurde 1995 Ökomanager des Jahres und fördert den digitalen Wandel. Nun tritt er den Ruhestand an.


Porträt

Bildartikel zu VDI_A.G.Licht.jpg

Lichtdesigner mit Leidenschaft

Ingenieur und Lichtplaner Daniel Walden setzt auf die Philosophie „Weniger ist mehr“. Die Lichtgestaltung des Schokoladenmuseums in Köln trägt seine Handschrift.


Raumfahrt

Bildartikel zu VDI_Maurer_I.jpg

Mann auf dem Mond in spe

Ingenieur Matthias Maurer hat die Chance, als erster Deutscher den Erdtrabanten zu betreten.


Führung

Bildartikel zu panthermedia_B178382386.jpg

Auch der Chef lernt nie aus und braucht neue Impulse

Das Stichwort vom lebenslangen Lernen macht die Runde. Meist wird damit das Arbeitsleben von Arbeitnehmern charakterisiert, aber Chefs sind nicht ausgenommen.


Unternehmenskultur

Bildartikel zu sipgate_Gruender_Tim Mois_Thilo Salmon.jpg

Wenn die Chefs Macht abgeben

Beim Internet-Telefonanbieter Sipgate in Düsseldorf wird nicht nur über Agilität gesprochen, dort wird sie in allen Facetten umgesetzt.


Strategie

Bildartikel zu panthermedia_B47806947_4500x6000.jpg

Ideen finden leicht gemacht

Kreativität und Innovationen entstehen laut Forschungsergebnissen nur in einem bestimmten Klima. Anerkennung gehört dazu.


Management

Digital BU

Silodenken statt Kulturwandel

Digitalisierung gilt zwar oft als Chefsache, bei der Besetzung von Führungspositionen wird aber nur selten auf neue Strukturen und Anforderungsprofile reagiert.


Personal

S30 Interview (2)

„Dann bricht Panik aus“

Wer sich politisch oder religiös radikalisiert, wird häufig am Arbeitsplatz auffällig. Berater Nils Böckler erklärt, wie Unternehmen Anzeichen deuten und angemessen reagieren.


Arbeitsrecht

Pantoffel BU

In Pantoffeln ins Büro

In Deutschland gibt es kein Recht auf Homeoffice. Das könnte sich im Laufe des Jahres ändern. Bei der Einrichtung gibt es viel zu beachten.


Leadership

Bildartikel zu Dr. Ariane Reinhart.jpg

„Wir wollen keine Zweiklassengesellschaft“

Ariane Reinhart, Personalvorstand bei der Continental AG, setzt auf inspirierende Führungskultur, neue Arbeitszeitmodelle und strategische Personalplanung.