Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Freitag, 19. Januar 2018

Themen A-Z: 

Karriere

Energie

Energie BU

Der erste Schock ist überwunden

Die Unternehmen der Branche hinken der Arbeitswelt 4.0 hinterher. Der Wandel ist eher kultureller als technischer Natur.


Professur

Fachhochschulen BU

Fachhochschulen gehen die Wissenschaftler aus

An Fachhochschulen lassensich kaum noch geeignete Bewerber finden. Besonders die Ingenieurwissenschaften leiden darunter.


Schule

Mint BU

Weltmarktführer treffen auf Mint-Elite

Internatsschüler mit naturwissenschaftlich-technischen Talenten löcherten im schleswig-holsteinischen Güby verdutzte Firmenvertreter mit detaillierten Fragen.


Kommentar

Mint-Förderung ist nicht konkurrenzlos

Die Daten sprechen für sich: Die Studienanfängerzahl in den Ingenieurwissenschaften ist von 2011 bis 2015 auf 24 % geklettert, 2005 absolvierten 24 000 junge Frauen ein Mint-Studium, zehn Jahre später waren es fast 54 000. Welchen Einfluss die zahlreichen staatlich geförderten und privaten Mint-Initiativen dabei hatten, bleibt im Dunkeln.


Schule

Gymnasium BU

Abschied vom kleinteiligen Unterricht

Im Modellversuch „Berufliches Gymnasium Ingenieurwissenschaften“ sollen Schüler die breite Palette der Ingenieurberufe kennenlernen.


Porträt

Gasruß BU

Der Optimierer

MitAutos können sich Ingenieure identifizieren. Aber mit Industrieruß? Tim Freytag hat mit Carbon Black kein Problem. Im Gegenteil.


Geburtstag

S3 Thyssen (2)

Gewiefter Unternehmenslenker

Vor 175 Jahren wurde August Thyssen geboren. Aus dem integrierten Hüttenwerk in Duisburg entstand ein umfassendes Firmenimperium.


Porträt der Woche

Porträt (2)

Blitzschneller Forscher

Spitzenforschung bewegt sich an der Grenze zum Machbaren. Martin Dommach ebnet Wissenschaftlern den Weg dorthin.


Arbeitsteilung

Teilzeit BU

Führen in zwei Teilzeitschichten

Die Vorteile von Jobsharing liegen auf der Hand. Praktiziert wird die Teilung auf Führungsebene aber selten, und wenn, fast immer von Frauen.


projekt

Bildartikel zu Besuch-Hardtberg-Gymnasium-Schueler_2016-03-16_St

Praktiker erwecken die Theorie zum Leben

Ingenieure unterrichten an Schulen und geben einen Einblick in den Beruf. Bislang sind 90 Schulen in Deutschland beim Projekt „Junior Ingenieur Akademie“ mit von der Partie.