Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Sonntag, 24. Februar 2019

Themen A-Z: 

Kultur

Luftfahrt

27_Flugwerft_BU1

Altersheim der Avionik

In der Flugwerft Schleißheim bauen Fachleute ein 100 Jahre altes Flugzeug neu – ohne Pläne, aber mit einem Bildungsauftrag.


Raumfahrt

Countdown für die Kunst im Weltall

Ein Gemälde auf der Trägerrakete eines Wettersatelliten – dafür hat die europäische Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten (Eumetsat) einen Wettbewerb für afrikanische Künstler ausgerufen. Das Werk des Gewinners soll 2021 in das Weltall starten, zusammen mit dem ersten Meteosat-Satelliten der dritten Generation.


ausstellung

Bildartikel zu gasometer.jpg

Das ist der Gipfel im Gasometer

Im Gasometer Oberhausen ist mit „Der Berg ruft“ erneut eine faszinierende Schau im Zusammenspiel von Technik, Forschung und Kunst gelungen.


Science-Fiction

2001 BU3

Wiener Walzer im Weltraum

Vor 50 Jahren kam „2001: Odyssee im Weltraum“ in die Kinos. Ein Jahr vor der ersten Mondlandung setzte er Maßstäbe.


Ausstellung

Bildartikel zu spieluhr.jpg

Bertolt Brechts Gebrauchsanleitung

Am 5. Mai wäre Karl Marx 200 Jahre alt geworden. In Hamburg widmet sich eine Ausstellung seinem Werk „Das Kapital“. Und das sogar unterhaltsam.


Ausstellung

Köppe

Bleib‘ besser nicht stehen

Der Frankfurter Kunstverein zeigt künstlerische Positionen rund um das Thema lernende Algorithmen und künstliche Intelligenz. „I am here to learn“ liefert Denkanstöße für die ethische Debatte über die digitale Gesellschaft.


Ausstellung

Bildartikel zu 03_Antwort_David Lynch_1997.jpg

Zwischen die Zeilen gequetscht

Der Filmemacher Hermann Vaske hat Prominente gefragt, warum sie kreativ sind. In Berlin sind 300 Antworten zu sehen.


VDI Tagung

bergheim BU

Aufbewahrt

Techniken des Speicherns standen im Fokus.


Ausstellung

Bildartikel zu beni bischoff.jpg

Der NSU Prinz auf der Autostrada

Die Kommunale Galerie Berlin zeigt Autobilder zeitgenössischer Fotografen.


tradition

„Es braucht Historie und Kompetenz“

Adrian Bosshard ist seit 2008 Präsident von Union Glashütte/SA. Die Uhrenmarke gehört zur Schweizer Swatch Group AG, dem größten Uhrenkonzern der Welt.