Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 22. März 2019

Themen A-Z: 

Kunststoffe

3-D-Druck

BU Essentium Bauteil im Drucker

Ernste Konkurrenz für Spritzgießer

Auf der jüngsten Fachmesse Formnext wurden zwei Technologien vorgestellt, die die additive Fertigung mit Kunststoffen revolutionieren könnten.


Material

BU Schädel

Kunststoff geht auch

Neue, thermoplastische Hochleistungswerkstoffe können Metalle in verschiedenen Einsatzgebieten ablösen. Drei Beispiele.


Recycling

18_BU_2

„Bottle-to-Bottle-Recycling muss sich etablieren“

Viele Verbraucher hegen Bedenken gegenüber PET. Zu Unrecht, sagt Frank Welle vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV).


Chemie

S5 BU

„Eine Revolution auf dem PVC-Markt“

Bei AkzoNobel wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Thierry Vanlancker, seit 19. Juli Vorstandsvorsitzender von AkzoNobel und davor im Vorstand für Spezialchemikalien zuständig, ist überzeugt, dass dies der einzige Weg zu mehr Wachstum ist.


Umwelt

Plastik BU (1)

Ein Schloss aus PET

Ein Kanadier zeigt in Panama, dass alte Getränkeflaschen mehr sind als nur Müll. Sie eignen sich als Baumaterial – mit Vorteilen bei Klimatisierung und Erdbebenschutz.


Kreislaufwirtschaft

BU Fisch

Münden moderne Textilien in Müllflut?

Die Technisierung der Bekleidung nimmt Fahrt auf. Das Recycling steht vor neuen Herausforderungen.


Werkstoffe

BU Leichtbau Verbindung

Leichtbausysteme sind schwer zu simulieren

Neu entwickelte Sandwichstrukturen müssen aufwendigen Praxistests unterzogen werden. Für die Simulation fehlen oft verlässliche Daten.


Produktion

BU Leichtbau BMW

Nachhaltige Lösungen im Leichtbau gesucht

CFK & Co helfen, Energie zu sparen. Herstellung und Entsorgung sind aber wenig ressourceneffizient. Helfen könnte ein Dialog aller Beteiligten.


Recycling

15_BU

Plastik als Nahrungsquelle

Forscher haben Bakterien entdeckt, die Kunststoff essen und somit abbauen. Das könnte langfristig helfen, das globale Müllproblem in den Meeren anzugehen.


Forschung

Wissensforum (2)

Der Verbund ist das Problem

Trotz vieler Teilerfolge sind Verfahren zum Trennen von faserverstärkten Kunststoffen und Verbundmaterialien noch nicht industriereif.