Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Logistik

Intralogistik

24_Aus den Unternehmen (2)

Digitalisierung und gutes Betriebsklima

Das Stuttgarter Familienunternehmen Viastore hat mit Tradition und Innovationsbereitschaft dazu beigetragen, dass die betriebsinterne Logistik zur Vorzeigebranche wurde.


Porträt der Woche

Witron (2)

Rastloser Visionär mit sozialem Engagement

Witron-Gründer Walter Winkler feierte seinen 80. Geburtstag. Ein Leben zwischen logistischen Prozessen.


Netzwerke

Mehr Spielraum für Zusammenarbeit

Ob Microsoft, Osram oder BMW – in einem Punkt herrschte bei den Unternehmensvertretern, die in der vergangenen Woche zur Eröffnung des Nokia Digital Creativity Lab in München gekommen waren, Einigkeit: Niemand schafft es alleine, in der Digitalisierung neue Geschäftsmodelle an den Start zu bringen und im Markt zu skalieren.


Schifffahrt

10_BU_2

Schwimmende Kraftprotze

Bis Schwerlastschiffe auf große Fahrt gehen, haben Ingenieure viel zu tun – denn das Be- und Entladen wird oft zum Balanceakt.


E-Mobilität

BU UPS

Paketzustellung unter Strom

UPS hat in seiner Flotte in Deutschland mehr als 60 gebrauchte Dieselzustellfahrzeuge auf elektrischen Antrieb umgestellt.


Schiffstechnik

z-Hafenkran-BU

Wachstum mit Haken

Wachsende Schiffsgrößen fordern immer größere Krane. Deren Gewicht wird zum Flaschenhals auf den Containerterminals.


Schifffahrt

z-maersk BU

Logistikkonzern steuert digitalen Kurs

Die dänische Maersk-Gruppe hat seine Ölsparte für 7,5 Mrd. $ verkauft. Ziel ist es, den Konzern zu einem lupenreinen Schifffahrts- und Logistikkonzern umzuformen.