Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Mittwoch, 17. Januar 2018

Themen A-Z: 

Medien

Energiespeicherung

w - Energy Storage BU

Schwierige Rechtslage

Die Branche bringt mit einem eigenen Leitfaden endlich Transparenz in die Angaben für Energieeffizienz bei Solarstromspeichern


Energiespeicherung

w - Energy Storage SWE BU

Zeit der Großspeicher kommt erst noch

Deutschland ist in Europa führend bei Solarbatterien für den Hausgebrauch. Für den Durchbruch auf breiter Front braucht es aber eine bessere Einbindung der Technologie in das Energierecht.


Datenspeicherung

S15 3sp rechts (2)

Softwaretechnologien für das Exabyte-Zeitalter

Gewaltige Datenmassen erfordern intelligente Lösungen, um die Hardware optimal zu nutzen. Etliche junge Firmen entwickeln sie.


Energiespeicherung

w - Speicher BU

„Raus aus der Stromdenke“

Die Energiewende muss auf den drei Sektoren Elektrizität, Wärme und Verkehr koordiniert stattfinden. Speicher sind die Koppelelemente dafür.


Informationstechnik

Vmaware BU

Dell schluckt Speicherprimus EMC und dessen Töchter

Die Akquisition von EMC durch Dell war die teuerste in der IT-Geschichte. Die jetzt anstehende Konsolidierung wirft einige Fragen auf.


Geothermie

w - Geothermie BU

Schächte werden Wärmespeicher

Was tun mit alten Steinkohlebergwerken und den jährlich rund 110 Mio. m3 anfallenden Grubenwassers? Die RAG Aktiengesellschaft untersucht derzeit in Projekten und Studien, was möglich ist.


Informationstechnik

State of Storage BU

Cloud setzt Speicheranbieter unter Druck

Das digitale Datenvolumen steigt exponentiell an. Doch den klassischen Anbietern von Speichersystemen bricht der Markt weg. Schuld sind vor allem die großen Cloud-Anbieter.


Energie

w - Gasspeicher BU

Versorgungssicherheit ohne Gewähr

Erdgasspeicher in Deutschland gelten als wesentliche Säule für eine gesicherte Energieversorgung. Mindestens 90 Tage würde deren Inhalt die volle Gasversorgung gewährleisten. Doch niemand will für diese Sicherheit bezahlen. Zum Leidwesen der Unternehmen, die die Speicher betreiben.


Energie

Stiefkind der Energiewende

Die Speicherung von Strom und Wärme gilt als Schlüssel, um die Energiewende zum Erfolg zu führen. Noch aber sind die Marktdesigns für Strom weltweit darauf nicht eingestellt. Auch die Bundesregierung lässt nötige Korrekturen vermissen.


Informationstechnik

Datacore BU

Parallel schneller an den Speicher

Moderne Serverprozessoren mit vielen Rechenkernen haben hohe Rechenleistung. Doch der parallele Speicherzugriff war das Nadelöhr. Abhilfe verspricht jetzt eine Software, die eigentlich zur Speichervirtualisierung gedacht war. Sie schaltet auf Servern den Turbo ein.