Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Medien

Stromnetze

w - Energiespiegel BU

Solar und Netz ergänzen sich

In dem Forschungsprojekt Smart Grid Solar (SGS) geht es dem Bayerischen Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE Bayern) um die Frage, wie „der Photovoltaikstrom-Anteil am bayerischen Erzeugungsmix erhöht und nachhaltig in eine Vollversorgung überführt werden kann“. Mitte letzter Woche ging im fränkischen Arzberg das SGS-Testgelände in Betrieb.


Stromspeicherung

w - Varta BU

„Auf Leitungen setzen ist volkswirtschaftlich falsch“

Bayerns Staatsregierung setzt für die eigene Energiewende auf Technik aus dem Freistaat. So zum Beispiel bei der Stromspeicherung; gleich zwei unter dem Traditionsnamen Varta firmierende Unternehmen sitzen im Land.


Stromspeicher

w - Batteriespeicher rodo_BU

Batteriespeicher: Großserienfertigung ist gefragt

Weltweit herrscht Wettbewerb bei der Fertigung von Hochenergiespeichern für mobile oder stationäre Anwendungen. Gefragt sind effiziente Lithium-Ionen Batterien. Der deutsche Maschinenbau sieht sich wettbewerbsfähig. Nun sei die Großserienfertigung gefragt.


Energiespeicher

Brandschutz für Lithium-Ionen-Pouchzellen

Integrierter Brandschutz für Lithium-Ionen-Batterien

Dank hoher Zyklenfestigkeit, Lebensdauer und Energiedichte sind Lithium-Ionen-Batterien als stationäre Speicher gefragt. Da Brandrisiken durch Fertigungsfehler oder in Folge schleichender chemischer Prozesse nie ganz auszuschließen sind, setzt der Einsatz in Gebäuden hohe Sicherheitsstandards voraus. Auch im Notfall muss ein Batteriesystem unter Kontrolle bleiben.


Energiespeicherung

Solarspeicher

Parallelschaltung würde viele Batterieprobleme lösen

Der Batteriespeicher ist die derzeit problematischste Komponente bei Photovoltaikanlagen für den Eigenverbrauch. Nun hat ein mittelständisches Unternehmen eine neuartige Technologie entwickelt, mit der sich die einzelnen Batteriezellen in einem Speicher parallel verschalten lassen.


Big Data

Massendaten in der Cloud analysieren

Unternehmen sammeln große Informationsmengen von ihren Kunden und aus Sensoren. Um aus diesem Datenberg Gold schürfen zu können, benötigen sie jedoch Analysekapazitäten. Diese können sie zunehmend auch aus der Cloud beziehen.


Informationstechnologie

All-Flash-Array

Flash-Speicher erreichen den Preis von Festplatten

Die Vorteile von Flash-Speichern gegenüber Magnetplatten sind unbestritten: schneller, keine bewegten Teile, weniger Strom- und weniger Platzbedarf. Nachteil ist der Preis, er differiert bei Laufwerken für Notebook und PC immer noch um den Faktor zehn. Doch bei Speicher-Arrays für Server zeichnen sich Veränderungen ab.


Informationstechnologie

Martin Fink

HP: Mit Supercomputer gegen IBM und Cray

HP hat sich auf der jüngsten Kundenveranstaltung zurückgemeldet. Mit neuen Hochleistungssystemen sowie einer weitreichenden revolutionären künftigen Computertechnologie will HP der Konkurrenz wieder das Fürchten lehren.


Energiespeicher

Akkubrand

Lithium-Ionen-Akkumulatoren geben noch viele Rätsel auf

Im Prinzip gilt die Lithium-Ionen-Technik als sicher. Doch in Post-Mortem-Untersuchungen von Zellen finden Forscher immer wieder Spuren sicherheitskritischer Prozesse, die von außen nicht detektierbar sind. Restrisiken bleiben.


Energiespeicherung

Power to Gas

Power-to-Gas-Forschung läuft auf Hochtouren

Experten sehen den Trend von Power-to-Gas mit gemischten Gefühlen. Die Wirkungsgradverluste seien derzeit noch zu hoch, CO2-Emissionen würden kaum vermindert, wirtschaftlich sei die Technik erst in Jahrzehnten. Andere forschen intensiv daran, um möglichst zügig eine zuverlässige, skalierbare Stromspeichertechnik zu entwickeln.