Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Sonntag, 21. Januar 2018

Themen A-Z: 

Medikamente

Medizintechnik

Virtuelle Organe BU

Blutflussmessungen im virtuellen Organ

Nicht jedes Medikament wirkt bei jedem Patienten gleich gut. Computermodelle aber können jetzt den Erfolg einer Behandlung prognostizieren. Dazu simulieren sie den Stoffaustausch in lebenswichtigen Organen. Und sie lassen sich sogar an individuelle Patientenmerkmale anpassen.


Biokatalysatoren

Enzyme sparen der Industrie viel Zeit und Geld

In der Natur setzen Enzyme Stoffe extrem schnell und hochselektiv um. Im Reaktor gelingt das bisher nur begrenzt. Mit Enzymkaskaden machen Forscher jetzt große Fortschritte. Produzenten von Pharmaka und Feinchemikalien sind interessiert – und auch Polymerhersteller.


Gesundheit

Impfen BU

Präventionsgesetz für besseren Impfschutz

Im Juni hat der Deutsche Bundestag das Präventionsgesetz verabschiedet. Es soll helfen, den Impfschutz zu verbessern. Denn: Viele Krankheiten ließen sich ausrotten. Doch beim derzeitigen Impfverhalten der Deutschen dürfte das schwer werden.


Gesundheit

E-Health Bu2

Fehler auf Rezept

Das falsche Medikament, eine zu hohe Dosis oder übersehene Nebenwirkungen führen bei vielen Kranken zum vorzeitigen Tod. Mediziner fordern daher eine bessere Kontrolle der Medikamententherapie. IT soll helfen. Doch die Fehlerquellen sind zahlreich.


Unternehmensporträt

Ing Karriere BU

Ingenieure im Kampf gegen Krebs

Als Lohnhersteller für verschiedene Pharmaunternehmen produziert Baxter Oncology im westfälischen Halle Medikamente gegen Krebs. Sie werden in alle Teile der Welt exportiert. Und der Bedarf wächst: Der Standort wird zum sechsten Mal in den innerhalb der vergangenen zehn Jahre erweitert. Auch für Ingenieure entstehen so zusätzliche Arbeitsplätze.


Start-up-Porträt

BU Dolosys

Der „Paintracker“ erkennt, ab wann es weh tut

Sowohl eine Über- als auch Unterdosierung von Analgetika hat negative Folgen. Anästhesist Jan Baars hat deshalb ein Gerät entwickelt, um die Wirkung von Schmerzmitteln zu messen. Die Dolosys GmbH, Berlin, bringt den „Paintracker“ in den kommenden Wochen auf den Markt.


Aktien

Gesundheit fürs Depot

Derzeit treiben Übernahmen die Kurse von Pharmawerten in die Höhe. Doch auch langfristig sind die Perspektiven gut. Mit dem passenden Fonds profitieren Anleger vom Wachstumstrend.


Forschung

Zukunftspreis (2)

Marktfähige Innovationen mit Zukunftspotenzial

Es geht nicht einfach nur um gute Erfindungen. Sie müssen auch marktfähig sein und Arbeitsplätze schaffen. Nicht weniger verlangt der Bundespräsidnet von den drei hier vorgestellten Entwicklerteams, die er für den Deutschen Zukunftspreis 2014 nominiert hatte. Wer am Ende die mit 250000€ dotierte Ehrung erhält, verrät Joachim Gauck am Abend des 19. November.


Medizin

S3 Bu Befruchtung 1

Verhüten mit Implantaten und Sensoren

Laut Weltgesundheitsorganisation werden Jahr für Jahr 80 Mio. Frauen ungewollt schwanger. Rund um den Erdball suchen Forscherteams neue praktikable und bezahlbare Verhütungsmethoden. Viele Ideen setzen beim Mann an. Im Fokus stehen dauerhaft wirksame, jederzeit reversible Lösungen. Ein Blick in die Zukunft der Verhütung.


Umwelt

Ärzte können zu besserer Gewässerqualität beitragen

Medikamentenrückstände im Trinkwasser werden zunehmend zum Problem. NRW-Umweltminister Johannes Remmel will das ändern und fordert per Erlass von den Betreibern der Kläranlagen eine Machbarkeitsstudie, bei der punktgenau die Belastungssituation der Gewässer in NRW zu untersuchen ist.