Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Donnerstag, 21. März 2019

Themen A-Z: 

Medizin

Medizin

Hanf Bilder (7)

Stoff aus Wien

Österreich bedient den brummenden Cannabismarkt in Deutschland. Und bessert damit seine Staatskasse auf.


Gesetzgebung

S19 - MDR (2)

Mehr Sicherheit für die Patienten

Neue EU-Medizinprodukte-Verordnung MDR stopft Schlupflöcher in den vorherigen Richtlinien.


Medizintechnik

BU Avatar

Ein Avatar im Krankenhaus

In Lübeck begrüßt ein digitaler Mitarbeiter die Patienten. Die Erfindung von IBM und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein soll die Notaufnahmen entlasten.


Medizintechnik

Start-up BU 1

Minilabor fürs Wartezimmer

Nur bei bakteriellen Infektionen können Antibiotika wirklich helfen. Das Berliner Start-up midge medical entwickelt ein mobiles Testsystem für die Arztpraxis.


Medizintechnik

Bu Medica 1

Digitalisierung als Erfolgsgarant

Auch in der Gesundheitswirtschaft wird der Ruf nach Vernetzung lauter. Der gesamten Branche verspricht eine Studie viele neue Arbeitsplätze und Milliardenumsätze.


Medizintechnik

EIT BU oben

Implantate aus dem Drucker

Die EIT Emerging Implant Technologies GmbH in Wurmlingen ist das erste europäische Unternehmen der Orthopädiebranche, das seine Implantate ausschließlich additiv fertigt.


Gesundheit

BU_2

Nützliche Viren

Immer häufiger breiten sich antibiotikaresistente Keime aus. Ausgerechnet Viren könnten für Patienten die letzte Rettung sein.


Pharma

7_Bu

Wichtige Arznei wird knapp

Immer häufiger kommt es zu Lieferengpässen bei Wirkstoffen, weil die Hersteller Produktionsprobleme haben.


Porträt

26_BU_1

Zufall und ein bisschen Glück

Heute vor 90 Jahren entdeckte Alexander Fleming das Penicillin – und damit ein hoch wirksames Antibiotikum.


Medizintechnik

BU Produkt

Alles im Griff

Chirurgisches OP-Besteck muss perfekt in der Hand liegen. Mit Silikongriffen des Familienunternehmens Weber Instrumente gelingt das.