Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 22. Februar 2019

Themen A-Z: 

Medizin

Produktion

Aus den Unternehmen 35-40 (2)

Aufstieg der Kellerkinder

Die Gründer der DyeMansion GmbH haben im Untergeschoss eines Elternhauses Maschinen entwickelt, die additiv gefertigte Kunststoffteile automatisiert reinigen, veredeln und einfärben.


Rezension

w  Tollhaus BU Cartoon

Die Entlarvung

Das Buch zur aktuellen Wetter- und Politiklage kommt aus den USA. Es ist eine Aufklärung, die vor allem beunruhigt.


Medizintechnik

BU 1

Lasertechnologie erkennt das Melanom

Das Berliner Start-up Magnosco bringt Melanome zum Leuchten und liefert so ein objektives Frühwarnsystem für bösartige Hautveränderungen.


Medizintechnik

BU Medizin

Herzfehler von Ungeborenen rechtzeitig erkennen

Sechs Start-ups im Bereich Kardiologie aus aller Welt nehmen am HealthWorks-Programm von Philips teil. Zwölf Wochen lang wird nun jede Innovation auf Herz und Nieren geprüft.


Software

13_BU

KI stellt die bessere Diagnose als der Arzt

Mithilfe von Deep-Learning-Algorithmen werden Computerprogramme für die medizinische Bildauswertung immer treffsicherer.


Bildgebung

BU Hirnscanner

Hirnscan per Ultraschall

Eigentlich funktioniert die Sonografie am Gehirn nicht. Mit kräftigeren Schallwellen gelingt es jetzt aber doch.


Medizin

Rimasys BU 2

Die Knochenbrecher

Mit bildgebenden Verfahren und im 3-D-Druck nachgebildeten Knochenbrüchen erleichtert das Kölner Start-up Rimasys Unfallchirurgen, die Behandlung komplizierter Frakturen zu üben.


Medizin

Krebszelle

Die Zukunft der Krebsforschung

Bei jedem Patienten entwickelt sich ein Tumor ganz individuell. Das mache die Behandlung so schwierig, sagt Krebsforscher Michael Baumann.


Medizin

BU Schnelligkeit

Jede Stunde zählt

Mit einem Labor im Kästchen können Ärzte flugs Erreger und Antibiotikaresistenzen bestimmen. In Kooperation mit Maschinenbauern entstand das Notfalldiagnosesystem der Biotechfirma Curetis.