Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Samstag, 16. Februar 2019

Themen A-Z: 

Medizin

Medica

Wearables BU

Wearables halten Einzug in die Medizin

Tragbare Elektronik etabliert sich für Diagnose und Therapie. Das zeigt die Messe Medica 2017.


Medica

Medica BU

Hightech gegen Blutvergiftung

Pro Jahr sterben knapp 56 000 Menschen an einer Sepsis. Ein deutsches Start-up entwickelt jetzt das erste Multiorganunterstützungssystem.


Digitalisierung

Alter B (2)

Sensoren stützen Senioren

Die Industrie hat Ältere als kaufkräftige Zielgruppe ausgemacht, aber es gibt nur wenige konkrete Produkte. Das kann sich ändern, denn die Forschung hat einiges in der Pipeline.


Branche im Überblick

Medizin Unternehmen BU

Firmen buhlen um Ingenieure

In der konjunkturrobusten Medizintechnik melden 88 % der Firmen offene Stellen. Ingenieure haben die Branche selten auf dem Schirm.


Demografie

Alter (9)

Zähe Digitalisierung im Silbermarkt

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Doch nur langsam dringt assistierende Technik in den Markt.


Seniorentechnik

1_Unteraufmacher (2)

Alter schützt vor Digitalisierung nicht

Das Statistische Bundesamt warnt seit Jahren vor den Folgen des demografischen Wandels. 2030 wird demnach über ein Viertel der Deutschen älter als 60 Jahre sein und in Privathaushalten leben.


Medizintechnik

Fokus Bildgebung BU (1)

Tiefer Blick unter die Haut

Für eine genaue Diagnose sind Ärzte auf bildgebende Verfahren angewiesen. Wie aussagekräftig aber sind die Bilder aus dem menschlichen Körper bereits?


Interview

S23 BU

Anatomie trifft Kino

Wie fotorealistische dreidimensionale Abbildungen aus dem Inneren des menschlichen Körpers gelingen, erklärt Walter Märzendorfer, Leiter Diagnostische Bildgebung bei Siemens Healthineers.


Medizintechnik

Navi im OP BU (1)

Ein Navi für die OP

Mit digitalen Standards lassen sich OPs sicherer für den Patienten und kostengünstiger für die Klinik durchführen. Ein Besuch in der Acqua-Klinik in Leipzig.


Bildung

Seite_1_Aufmacher (2)

Tablet statt Tafel

Im Wahlkampf überbieten sich die Parteien mit Konzepten zur Digitalisierung von Schulen und Hochschulen. Praktiker sehen das mit gedämpftem Optimismus.