Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Montag, 21. Januar 2019

Themen A-Z: 

Mess- und Prüftechnik

Messtechnik

BU Eichen

Kilowattstundengenau

Es gibt Ladesäulenhersteller, die die Hürden des Eichrechts für den Ladevorgang genommen haben. Doch die Industrie bittet die Politik um Aufschub.


Stromnetze

w - Drohnen und Netz BU

Klettermaxe ade!

Besser, schneller, preiswerter – künstliche Intelligenz und Drohneneinsatz sollen bei der Wartung von Hochspannungsmasten helfen.


Informationstechnik

w - Proliferation BU

Neues Verfahren zur Abrüstungskontrolle

Forscher konzipierten einen Technologieansatz, der helfen könnte zu prüfen, ob Staaten sich an Verträge zur atomaren Abrüstung halten.


Luftbelastung

19_Aufmacher (2)

Ultrafeinstaub am Flughafen

An Flughäfen wird teils mehr Ultrafeinstaub gemessen als in verkehrsreichen Straßen. Doch eine Modellrechnung fürs Umweltbundesamt (UBA) kommt zu einem gegenteiligen Ergebnis. Bürgerinitiativen kritisieren das Modell.


Sicherheitstechnik

Unternehmen BU 2

Fingerabdruck zum Selbermachen

Ein selbsterklärender Fingerscanner von Jenetric trägt dazu bei, die Grenz- und Sicherheitskontrollen zu automatisieren.


Seilbahnen

BU Laufwerk

Dem Seil ins Innerste geschaut

Vier Trag- und zwei Zugseile wurden für die neue Zugspitzbahn hergestellt. Während des Betriebs werden Seilbahnseile regelmäßig genau untersucht.


Bildung

Seite_1_Aufmacher (2)

Tablet statt Tafel

Im Wahlkampf überbieten sich die Parteien mit Konzepten zur Digitalisierung von Schulen und Hochschulen. Praktiker sehen das mit gedämpftem Optimismus.


Sensorik

Vernetzte Sensoren gleichen Messfehler aus

Kühe melden, was sie fressen. Meteorologen wissen, wie die Wetterlage an beliebigen Orten der Welt ist. Allein die Auswertung der gemeldeten Informationen stockt ein wenig, denn es entsteht eine Riesenwelle von Daten.


Fokus

S1 Laser Aufmacher (2)

Es werde Licht

Die Lasertechnik steht vor dem nächsten Sprung. Digitalisierung und Vernetzung öffnen neue Einsatzfelder.


Sensortechnik

SPS-Sensor-BU

Kleiner, schneller, schlauer

Der Datenhunger in der Industrie wächst. Sensorherseller profitieren davon. Nun gilt es, die gewonnenen Informationen richtig zu verarbeiten.