Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Montag, 21. Januar 2019

Themen A-Z: 

Messen

Mobilfunk

BU Brücke

Brücke ruft um Hilfe

Die Narrowband-IoT-Technik wird gerade deutschlandweit ausgerollt. Mobilfunker testen verschiedene Einsatzszenarien.


Personal

BU Großes Bild

Auf dem Kongress der Power-Frauen

Erfolgreiche Frauen sichtbar zu machen war das Anliegen des Kongresses WoMenPower auf der Hannover Messe.


Luftbelastung

19_Aufmacher (2)

Ultrafeinstaub am Flughafen

An Flughäfen wird teils mehr Ultrafeinstaub gemessen als in verkehrsreichen Straßen. Doch eine Modellrechnung fürs Umweltbundesamt (UBA) kommt zu einem gegenteiligen Ergebnis. Bürgerinitiativen kritisieren das Modell.


Automation

12_BU

Kleine Dinge mit großer Wirkung

Datenbasierte Geschäftsmodelle sollen für frischen Wind in der Industrie sorgen. Vernetzte Sensoren liefern die Basis dafür.


Raumfahrt

„Alles andere als fairer Wettbewerb“

Alain Charmeau, CEO der ArianeGroup, spricht im Interview über SpaceX, den Entwicklungsstand der Ariane 6 und seine Vertriebspläne für die ILA in Berlin.


Gebäudetechnik

BU Vorbericht L+B 18

Mehr als nur Beleuchtung

Auf der Branchenmesse Light+Building ist die Digitalisierung im Gebäude eines der großen Themen. Leuchten werden zum Sensor und Datensammelpunkt. Doch auch im „Smart Building“ will der Nutzer mündig bleiben.


Erfindermesse

Stand

Ausgezeichnete Visionäre

Der VDI gab den Preisträgern von „Jugend forscht“ein Forum auf der iENA.


Messe EMO

EMO1-BU

Metallbearbeiter entdecken Prozessdaten

Offenheit hält im Maschinenbau Einzug. Industriesteuerungen werden zu Datenlieferanten für Echtzeitanalysen. Davon profitieren Betreiber und Bediener.


Metrologie

Atomuhr_Reportage (6)

Eiskalt ausgerechnet

Atomuhren erzeugen weltweit die Zeitskala, mit der Wissenschaft und Industrie arbeiten. In Zukunft werden sie genauer und schneller werden.


Physik

w - Atomuhren Miniaturisierung BU

Die Zeit im Schuhkarton

Die Industrie arbeitet heute mit Atomuhrtechnik der 1960er-Jahre als Zeitreferenz. Forscher tüfteln an der übernächsten Generation dieser Zeitmesser.