Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Messen

Industrie

„Full House“ für die Interpack 2014

Zum Anmeldeschluss Ende Februar 2013 waren die verfügbaren Flächen des Düsseldorfer Messegeländes bereits weit ausgebucht: Rund 2700 Aussteller aus der Verpackungsbranche und der "verwandten" Prozessindustrie aus den Bereichen Nahrungsmittel, Getränke, Süß- und Backwaren, Pharma und Kosmetik, Non-Food-Konsumgüter und Industriegüter werden vom 8. bis zum 14. Mai auf dem Messegelände erwartet. Die Unternehmen kommen dieses Jahr aus rund 60 Ländern nach Düsseldorf.


Verpackungstechnik

Sensibler Greifer

Was ihm in die Finger kommt...

Die Messe Interpack 2014 zieht Anfang Mai in Düsseldorf Tausende Fachaussteller und -interessenten in ihre Hallen. Insbesondere Roboter spielen dort eine wichtige Rolle. Deren Hersteller orientieren sich immer stärker am menschlichen Körper.


Industrie

Hightechverpackung senkt „Müllrate“ bei Lebensmitteln

Ein Schwerpunktthema auf der Interpack 2014 ist innovative Verpackungstechnik zur Bekämpfung von Lebensmittelverlusten oder Verschwendung. Wirksamere Barriereschichten, keimtötende Folien und Frischeindikatoren bringen mehr Haltbarkeit und könnten die Wegwerfmentalität der Verbraucher eindämmen.


Hannover Messe 2014

Forcam-Chef Gruber

Die große Unbekannte bei Industrie 4.0 heißt Google

Unter dem Motto "Integrated Industry - Next Steps" haben Unternehmen in Hannover gerade gezeigt, welche Lösungen sie für Industrie 4.0 entwickeln. Noch war Google dabei eher ein Thema für Vordenker.


Hannover Messe 2014

Vertreter der Unternehmen Infineon, Bayer, VW, Festo und Siemens

Industrie 4.0 mausert sich zum Multitalent

Die Produktionsweise der Zukunft – die Industrie 4.0 – beschäftigt die unterschiedlichsten Branchen. Von der Chemieindustrie bis zum Automobilbau vernetzen Unternehmen ihre Anlagen. Wie vielfältig das Thema ist, zeigte eine von der Plattform Industrie 4.0 organisierte Podiumsdiskussion.


Maschinenbau

Uni Duisburg gewinnt Vector Award

Innovative Anwendungen von Energieketten zum Schutz von Energie- und Datenkabeln in Maschinen werden alle zwei Jahre vom Hersteller Igus, Köln, mit dem Vector Award auf der Hannover Messe ausgelobt.


Industrie

Stuttgart greift nach Werkzeug- und Formenbauern

Die Messe Stuttgart erweitert mit der "Moulding Expo Stuttgart" ihr Angebot im Bereich Industriemessen: Die internationale Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau wird im nächsten Frühjahr – 5. bis 8. Mai 2015 – Premiere feiern und soll danach im Zweijahresturnus stattfinden.


Plagiatschutz

Markerschicht auf Kolben

Breitseite für Produktpiraten

Eine Studie des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) zeigt: Produktpiraten sind auf Rekordkurs. Auf der Hannover Messe 2014 wurden aber auch neue, effektive Technologien für Produkt- und Know-how-Schutz vorgestellt.


Gebäudeautomation

Gebäudeautomation wird Teil des Internets der Dinge

Auf der aktuellen Messe Light+Building ist das Internet der Dinge noch kein dominierendes Thema. Einige Pioniere bereiten sich aber auf die kommende Welle vor.


Automation

Leichtbauroboter

Leichtbauroboter geht auf Risssuche

Wenn mobile Roboter Schweißnähte an Kraftwerksbauteilen prüfen, wird deutlich, wie eng die beiden Branchen Automation und Energie inzwischen zusammengehören – und zwar nicht nur auf der Hannover Messe.