Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 22. März 2019

Themen A-Z: 

Mobilfunk

Mobilfunk

S3 3sp unten (2)

Frequenzen – jetzt ersteigern sie

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – seit Dienstag kommen die Frequenzen für die fünfte Mobilfunkgeneration unter den Hammer.


5G

16_Aufmacher (2)

Die Sache mit den hohen 5G-Frequenzen

Der US-Betreiber Verizon zeigt, wie sich das zweistellige GHz-Spektrum mit der fünften Generation nutzen lässt. Ein Frequenzbereich, den sich Ingenieure erst erobern mussten.


Mobile World Congress

Bildartikel zu P1040298.JPG

Die Wolke ist immer und überall

Für die IT-Welt ist die fünfte Mobilfunkgeneration eine willkommene Innovation. Mit ihrer Hilfe soll die Cloud bis in die hintersten Winkel von Fabriken oder Filialbetrieben erweitert werden.


Kommentar

Milliardenspiel

Wer sich letzte Woche auf dem Mobile World Congress als Deutsche zu erkennen gab, wurde von anderen Personen etwas mitleidig betrachtet. „Ihr tut euch schwer mit 5G“, so die einhellige Meinung europäischer Nachbarn.


Mobile World Congress

Smartphones_BU

Kannste knicken

Die ersten faltbaren Handys erscheinen bald. Mit Preisen ab 2000 € werden sie teurer als aktuelle Flaggschiffe.


Mobilfunk

Briten verwirklichen 5G zusammen mit chinesischer Huawei


Mobile World Congress

15_Aufmacher (2)

55 Netze mit 5G-Technik

Studie erwartet rasantes Wachstum.


Mobile World Congress

BU Akku smartphone

Ein Marathonlauf

Elektrochemische Zellen machen das Handy zum Allrounder für den Alltag. Doch die Akkuleistung ist der Schwachpunkt. Forscher wollen das ändern.


5G vor der Auktion

S1 Aufmacher 5G (2)

Netzakrobatik

Die Erwartungen an die fünfte Mobil-funkgeneration sind hoch. Doch im Lichte dafür benötigter Milliardeninvestitionen herrscht Verunsicherung im Markt.


Mobilfunk

BU Vodafone Lab

„Da ist jede Menge Flickwerk“

Hannes Ametsreiter, Chef von Vodafone Deutschland, warnt wenige Wochen vor der 5G-Auktion vor unklaren Auflagen für die Mobilfunkbetreiber. „Unsicherheit erzeugt ein schlechtes Klima für Milliardeninvestitionen.“