Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Mittwoch, 17. Januar 2018

Themen A-Z: 

Mobilfunk

Mobilfunk

8_BU

„Eine Hommage an Europa“

Europäer können besonders gut die fünfte Mobilfunkgeneration (5G) entwickeln, glaubt Ulf Ewaldsson, Technik- und Strategiechef des Netzausrüsters Ericsson, und beschwört die Einigkeit des Industriestandorts.


Festnetz

BU Breitband

Gewerbe braucht Breitband

Unternehmen in kleineren Kommunen sind ohne schnelle Netzanbindung aufgeschmissen. Ein neues Förderprogramm soll helfen, Breitband in Gewerbegebiete zu bringen.


Mobilfunk

Sehnsucht nach 5G

Unternehmen brauchen die fünfte Mobilfunkgeneration für bestimmte Anwendungen, sagt eine Studie, und die Politik bündelt ihre Kräfte.


Telekommunikation

x-whatsapp BU

Europa wagt Schritt gen Gigabit-Gesellschaft

Die EU-Kommission hat am letzten Mittwoch den Entwurf für einen neuen Telekommunkations-Rechtsrahmen vorgestellt. Ein Entwurf, der die Konkurrenz der Telekom jubeln lässt.


Kommentar

Sexy wie Berlin

Es war der Abschied von Christina Obergföll und zugleich der Beginn einer neuen technischen Ära.


Produktion

Echtzeitvernetzung gesucht

Die Industrie kämpft aufgrund eines Standardisierungsproblems mit hohen Verzögerungszeiten in der drahtlosen Kommunikation. Eine Lösung – im Sinne von Industrie 4.0 – wird nicht vor 2019 erwartet.


Schienenverkehr

BU Bahnkom

Surfen auch in vollen Zügen

ICE-Kunden können seit August das neue WLAN testen, verkündete die Deutsche Bahn. Bis Ende 2016 soll es auch in der 2. Klasse kostenlos angeboten werden. Es gibt aber noch viel zu tun. Vor allem im Regionalverkehr.


Mobilfunk

BU Telefonica

„Wir arbeiten an Europas größtem Netzumbau“

Telefónica Deutschland steckt nach der Fusion von O2 mit E-Plus in einem großen Netzausbau-und Umbauprojekt. Digitalisierung soll nicht nur bei der Netzanalyse in Echtzeit helfen, sondern auch Konzernstrukturen erneuern.


Automobil

„Das vernetzte Fahrzeug wird unsere Straßen sicherer machen“

Wenn nächste Woche der VDI zur ConCarExpo 2016 in Düsseldorf lädt, dann diskutieren viele namhafte Experten Entwicklungen rund ums vernetzte Auto. Die VDI nachrichten haben drei schon vorher befragt: Elmar Frickenstein, Bereichsleiter Vollautomatisiertes Fahren/Fahrerassistenz von BMW, H. Gregor Molter, Leiter Sicherheit bei Continental, und Eric Kuisch, Technikchef von Vodafone Deutschland.


Breitband

x - BU Glasfaser Anga

Technologische Konvergenz für  Breitbandausbau zwingend

Die Wege zu einer breitbandigen Infrastruktur können ganz verschieden sein und müssen unterschiedliche Techniken miteinander verbinden. Darin waren sich letzte Woche Protagonisten auf der Messe Angacom in Köln einig. Deutschland jedenfalls hat noch immer Nachholbedarf.