Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Donnerstag, 18. Januar 2018

Themen A-Z: 

Mobilfunk

Arbeitswelt

Mobiles Arbeiten BU

Dienstsitz überall kommt bei den meisten gut an

Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten arbeitet bereits vorwiegend oder ausschließlich mobil an wechselnden Arbeitsplätzen, so eine gerade veröffentlichte Studie. Die meisten Betroffenen loben die neue Flexibilität, doch ihre gesundheitlichen Folgen sind noch nicht erforscht.


Netzneutralität

BU netzneutral

Endstation Langsamkeit

Wenn im Internet in Zukunft ausgewählte Daten schneller übertragen werden, haben Internetunternehmen am Ende von langsamen Leitungen keine Chance mehr, sagen Experten wie Jura-Professorin Barbara van Schewick, die Netzneutralität ausgehebelt sieht.


Mobilfunk

BU 5G

Japans hehre Funkträume

Japan will bei der kommenden fünften Mobilfunkgeneration weltweit zum Marktführer werden. Zu den Olympischen Spielen 2020 soll 5G in Nippon stehen, darin sind sich Industrie und Regierung einig.


Forschung

4_BU

Scharfer Blick durch das Minenfeld

Minen bleiben über Jahrzehnte gefährlich, jeder Schritt kann in den Gebieten früherer bewaffneter Konflikte zu einem Risiko werden. Es trifft vor allem die Zivilbevölkerung. Traditionell sucht man mit Metalldetektoren. Mit Bodenradar lassen sich jedoch auch Plastik-, Holz- und Keramikminen finden. Mehrere Forscherteams wollen diese Technik für verschiedene Umgebungen perfektionieren.


Polizeifunk

x - BU1 BOS

„Nachhärtung“ für schwierige Einsätze

Der digitale Funk für „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“, kurz BOS, ist nicht nur in die Jahre, sondern auch in die Kritik gekommen. Mangelnde Versorgung und fehlende Zukunftssicherheit werden ihm angekreidet.


Smartphones

x -BU  Fairphone

Fairplay mit Lücken

Hersteller wie Fairphone aus den Niederlanden oder die Shift GmbH aus Deutschland wollen Mensch und Umwelt schonen, technisch aber trotzdem überzeugen. Kann der Spagat gelingen?


Funknetz

wlan (2)

WLAN-Zugang immer, schnell und überall

Die hohen Frequenzen und geringen Sendeleistungen der Zugangspunkte erschweren den Aufbau von leistungsstarken WLAN-Netzen. Mit neuen Techniken dringen Anbieter jetzt in letzte verborgene Funkschatten vor.


Jugendmedienschutz

Jugend BU

Kindliche Straftäter im Netz

Im Netz geht es längst nicht mehr nur darum, Kinder und Jugendliche vor jugendgefährdenden Inhalten zu schützen. Immer mehr Heranwachsende werden hier selbst zu Straftätern. Schulen setzen auf Aufklärung.


Mobilfunk

BU Lenkrad

Gefährliche Ablenkung

Handys verführen zum Telefonieren, Textnachrichten schreiben, Posten auf Facebook und Fotografieren. Am Lenkrad oder bei der Arbeit kann das allerdings tödlich enden.


Breitbandausbau

20_BU

Straßenschlitzer fürs Glasfasernetz

In der kürzlich vorgestellten „Digitalen Strategie 2025“ will die Bundesregierung den Breitbandausbau beschleunigen. Die Verlegearbeiten für schnelleres Internet sind allerdings teuer. Eine Lösung dafür könnte „Mini-Trenching“ sein. Statt die Straßen aufzureißen, wird nur ein Schlitz für den Kabelkanal gefräst. Das spart Zeit und Kosten – aber nur, wenn die Straßenbauämter es genehmigen.