Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Montag, 22. Januar 2018

Themen A-Z: 

Nachwuchsförderung

Nachwuchsförderung

Kleine Ingenieure auf Entdeckungsreise  

Vor drei Jahren gründete die Bottroperin Nadine Müller die Premini Spielzeugberatung. Die 34-Jährige nimmt Baukästen, Roller oder Puppen unter die Lupe und berät Eltern, Unternehmen und öffentliche Institutionen bei der Einrichtung von Spielräumen. Zweimal wurde sie mit dem "Unternehmerinnenbrief NRW" ausgezeichnet. Die VDI nachrichten sprachen mit ihr über die Bereitschaft von Unternehmen, Kinder für Technik zu begeistern. VDI nachrichten, Düsseldorf, 5. 3. 10, ws


Nachwuchskräfte

Delegiertentreffen der VDI suj

Delegiertentreffen aufstrebender Jungingenieure in Bremen

Im Oktober fand in Bremen das Delegiertentreffen der VDI Studenten und Jungingenieure (suj) statt. 100 aktive VDI-Mitglieder aus ganz Deutschland nahmen teil und nutzten das Wochenende zum Netzwerken.


Formula Student

Im Team aufs Siegertreppchen – so der Plan

Mit seinem Rennwagen eH11 setzt das HorsePower-Team der Uni Hannover bei der Formula Student Electric vom 2. bis 7. August am Hockenheimring auf Sieg. Gegen 30 Konkurrenten wird es sein Können unter Beweis stellen müssen.


Nachwuchsförderung

Die Formula Student Germany als Karrieresprungbrett

Garret Huff studiert seit 2008 Material Science Engineering an der University of Michigan und hat bald seinen Bachelor-Abschluss in der Tasche. Unzählige Arbeitsstunden hat er in das dortige Formula Student-Team M-Racing gesteckt. Zurzeit absolviert er ein Praktikum bei Bosch in Stuttgart. Den Kontakt zu dem deutschen Unternehmen hatte er vor zwei Jahren am Hockenheimring hergestellt.


Karriere

„Wir wollen die Mobilität junger Wissenschaftler fördern“

Das House of Young Scientists am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) unterstützt junge Doktoranden und Post-Docs mit Stipendien bei ihrer Karriereplanung. "Wir wollen die Mobilität, die Vernetzung untereinander und die Eigeninitiative der jungen Wissenschaftler fördern", erklärt Britta Trautwein, Geschäftsführerin des House of Young Scientists.


Studieninhalte

Ingenieurstudium überwindet Grenzen

Interdisziplinäre Kompetenz ist zum Schlagwort für beruflichen Erfolg geworden. Hochschulen versuchen, diesen Aspekt in ihre Studienangebote zu integrieren. Strittig ist, ob sich diese Grenzüberschreitungen eher an fachlichen Inhalten oder weichen Kriterien wie Teamfähigkeit orientieren sollen.


Karriere

"Alleinunterhalter wie Daniel Düsentrieb sind lange ausgestorben"

Thomas Lindner ist keiner, der predigt, dass Technologiebegeisterung bereits im Kindergarten beginnt. Der neue VDMA-Präsident ist ein Macher. Bald schon wird es in seiner Heimat Albstadt ein neuartiges Bildungsmodell geben. Es soll langfristig den Ingenieurmangel lindern.


Arbeitsmarkt

Ingenieurbedarf zieht weiter an

Die deutschen Wirtschaftsverbände klagen über zunehmenden Mangel an Fachkräften aus den Bereichen Naturwissenschaften, Informatik und Technik. Der Arbeitsmarkt sei leer gefegt, kommentiert Hans-Peter Klös vom Institut der deutschen Wirtschaft (iw) den aktuellen Trendreport aus eigenem Hause.


KARRIERE

Didaktisch daddeln kommt in Mode

Serious Games werden für Mitarbeiterschulungen und Managertrainings in Unternehmen immer beliebter. Doch die Lernspiele, die für mehr Erfolg im Beruf und reibungslose Prozesse in der Firma sorgen sollen, sind aufwendig zu entwickeln und umzusetzen. Entwickler suchen daher nach fähigen Fachkräften – doch die sind rar.


Unesco-Jahr

Chemie sucht begeisterte junge Menschen

Die deutsche Chemie feiert sich selbst als innovative Branche, sorgt sich aber um ihren Nachwuchs. So fehlen Grundschullehrer, die Schüler in ihrer Lust am Experimentieren unterstützen.