Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Montag, 21. Januar 2019

Themen A-Z: 

Personal

Japan

BU8 Japan

Die Suche nach einem Wunder

100 Jahre nach der Gründung erfindet sich der Technologiekonzern Panasonic neu und will technische Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen geben.


Business-Etikette

Wem die Stunde schlägt

Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige, sagt man. Doch das korrekte Einhalten von Zeitabsprachen beinhaltet noch viel mehr: etwa Wertschätzung, Macht und Kompetenz.


Frauen

Fokus Frauen BU

Irgendwann mal wieder Ingenieurin

Zugewanderte Ingenieurinnen haben es auf dem deutschen Arbeitsmarkt ungleich schwerer als männliche Migranten mit gleichem Abschluss.


Berufliche Integration

Fokus Interview BU2

„Es herrschen immer noch Berührungsängste“

Viele Migranten schätzen ihre Kompetenzen unrealistisch ein, Unternehmen gehen zu selten auf die Bewerber zu, weiß Flüchtlingsberaterin Noura Athamna.


Business-Etikette

Posten ohne Peinlichkeit

Was viele Menschen vergessen: Bei Facebook, Twitter, Instagram & Co. exponiert sich jeder Einzelne in einem weitaus größeren Rahmen als bei jeder Betriebsfeier.


Business-Etikette

Plaudern mit Plan

Das Wort vom „Networking“ ist schon länger in aller Munde. Mittlerweile gibt es kaum eine Veranstaltung im professionellen Kontext, die auf einen informellen Kommunikationsteil verzichten mag.


Wirtschaft

Steigende Investitionen aus dem Ausland

Das Revier zieht Investoren an. Wirtschaftsminister Pinkwart blickt optimistisch auf die Region.


Business-Etikette

Die Tücken der Telko

Eine besondere Form der Telefonkommunikation und eine große Herausforderung für gute Umgangsformen sind Telefonkonferenzen (Telkos). Selbstverständlich regelt auch hier ein ganzer Katalog den höflichen Umgang unter allen Beteiligten.


Business-Eitekette

Tipps fürs Telefonat

Wer Dinge schnell, unkompliziert und interaktiv klären will, greift zum Hörer. Die persönliche Note eines Gesprächs wird im Zeitalter digitaler Messengerdienste und Social Media tatsächlich wertvoller. Hier einige Grundregeln dazu.


Business-Etikette

Regeln fürs Revier

Wenn es um gutes Benehmen im Job geht, denkt man direkt an Kunden, Lieferanten und wichtige Geschäftspartner. Doch es gibt noch andere, die gute Umgangsformen verdient haben: die Kollegen.