Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 18. Januar 2019

Themen A-Z: 

Raumfahrt

Geschichte

BU2

Wenn Rentier Rudolf auf dem Radar erscheint

Alle Jahre wieder trägt das nordamerikanische Luftverteidigungskommando Norad zur Weihnachtsstimmung bei. Nun bekommt es zivile Konkurrenz.


Raumfahrt

BU Marsprojekt

Streitbarer Marspionier

Der deutsche Ingenieur Wernher von Braun baute erst für Hitler und später für die Nasa Raketen. Sein Buch über Marsmissionen ist nach 70 Jahren immer noch aktuell.


Antriebstechnik

BU Chinas Launcher

Klassischer Fehlstart

Auf dem umkämpften Trägerraketenmarkt tritt nun das erste private chinesische Unternehmen an. Der erste Start ist schiefgegangen.


Forschung

BU BepiColombo

Sieben Jahre Bremsen

Mit der milliardenschweren Mission BepiColombo will die ESA den Merkur besuchen. Porträt eines merkwürdigen Planeten.


Forschung

BU Gateway

Mondgeheul

Die Pläne der Raumfahrtagenturen für eine Rückkehr zum Mond werden konkret.


Satelliten

BU Ariane

Warteposition

Europas Trägerraketenindustrie drohen die Aufträge auszugehen, weil die Satellitendienstleister nicht wissen, was sie wollen.


Raumfahrt

BU Hayabusa

Geforscht wie gesprungen

Gelingt die Landung? Die japanische Raumsonde Hayabusa2 soll das deutsch-französische Landegerät Mascot auf einem Asteroiden absetzen.


Raumfahrt

Bildartikel zu VDI_Mittler_I.jpg

Erde an Alexander

Die biomedizinische Ingenieurin Petra Mittler unterstützt den deutschen Astronauten Alexander Gerst in seinem Arbeitsalltag auf der Internationalen Raumfähre ISS.


Raumfahrt

Bu2

Lichtgestalt

Satelliten könnten künftig per Laser kommunizieren. Einer der Prototypen wird zurzeit auf Herz und Nieren getestet. Ein Laborbesuch.


Raumfahrt

11_BU_3

Qualmen unter Palmen

Von der Insel Tanegashima aus starten Trägerraketen ins All. Zu Besuch in Japans Weltraumbahnhof.