Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Donnerstag, 21. März 2019

Themen A-Z: 

Raumfahrt

Raumfahrt

Bildartikel zu VDI_Maurer_I.jpg

Mann auf dem Mond in spe

Ingenieur Matthias Maurer hat die Chance, als erster Deutscher den Erdtrabanten zu betreten.


Internet

S23 Bu 3

Volle Leere

Kommende Woche starten die ersten Satelliten der weltweit ersten Megakonstellation in ihre Orbits. Für die Raumfahrtindustrie ist das der Beginn einer beispiellosen Tempoverschärfung.


Schrott

BU Weltraumschrott

Kontrollverlust

In den Erdorbits gibt es ein Müllproblem, das langsam aber sicher zur ernsten Bedrohung für satellitenbasierte Infrastruktur wird.


Forschung

BUEden

Eisbergsalat

Das DLR testet ein Hightech-Gewächshaus am Südpol. Prognose: Marspioniere dürfen sich auf Gurken freuen.


Geschichte

BU2

Wenn Rentier Rudolf auf dem Radar erscheint

Alle Jahre wieder trägt das nordamerikanische Luftverteidigungskommando Norad zur Weihnachtsstimmung bei. Nun bekommt es zivile Konkurrenz.


Raumfahrt

BU Marsprojekt

Streitbarer Marspionier

Der deutsche Ingenieur Wernher von Braun baute erst für Hitler und später für die Nasa Raketen. Sein Buch über Marsmissionen ist nach 70 Jahren immer noch aktuell.


Antriebstechnik

BU Chinas Launcher

Klassischer Fehlstart

Auf dem umkämpften Trägerraketenmarkt tritt nun das erste private chinesische Unternehmen an. Der erste Start ist schiefgegangen.


Forschung

BU BepiColombo

Sieben Jahre Bremsen

Mit der milliardenschweren Mission BepiColombo will die ESA den Merkur besuchen. Porträt eines merkwürdigen Planeten.


Forschung

BU Gateway

Mondgeheul

Die Pläne der Raumfahrtagenturen für eine Rückkehr zum Mond werden konkret.