Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Donnerstag, 21. März 2019

Themen A-Z: 

Richtlinien

WLAN

Bildartikel zu panthermedia_B11613340.jpg

Der lange Weg zum neuen Super-WLAN

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) feilt an einem neuen Standard. Bis er sich durchsetzen kann, müssen noch einige Hürden genommen werden.


Qualitätsmanagement

Bildartikel zu Qualitätsmanagement_13623646_4928x3264.jpg

Handbuch ist nicht mehr Pflicht

Der Endspurt bei der Umsetzung der DIN EN ISO 9001:2015 ist eingeleitet. Viele Unternehmen haben sich Zeit gelassen.


Qualitätsmanagement

Bildartikel zu Vorwerk Thermomix_with_Cook-Key_demo-party_300dpi

Den Blick auf die Prozessabläufe geschärft

Bereits frühzeitig hat sich der Hersteller von elektronischen Hausgeräten Vorwerk mit der Rezertifizierung seines Qualitätsmanagementsystems (QMS) beschäftigt. Ende 2017 hat das Unternehmen das QMS-Audit für seine drei Standorte – Stammsitz in Wuppertal und Niederlassungen in Cloyes (Frankreich) und Schanghai – nach einer Vorbereitungszeit von gut einem halben Jahr absolviert.


Wohnungsbau

BU Rahmenvereinbarung für serielles Bauen

Baubeschleuniger

Eine neue Rahmenvereinbarung soll helfen, schneller Wohnraum zu schaffen. Dazu war eine ungewöhnliche Kooperation nötig.


Jubiläum

BU 100 J DIN Norm

Vor 100 Jahren: erste DIN-Norm

Am 1. März 1918 erschien die allererste DIN-Norm, damals noch Deutsche Industrie Norm, unter der Bezeichnung DI Norm 1.


Heimvernetzung

x-eebus bu

Smart Home spricht mit dem Elektroauto

EEBus bietet eine kostenlose Standardlösung für die Kommunikation von Stromverbrauchern und -speichern.


IT-Sicherheit

BU Daten

Jedes Land ist anders

Die nationalen Auflagen zur Datenhaltung und -verarbeitung sind für die IT-Chefs kaum noch überschaubar. Technologie hilft jetzt, auch diese Regeln einzuhalten.


Künstliche Intelligenz

Ethik BU

Ethik-Standards für autonome Systeme

Je mehr die Digitalisierung alle Lebensbereiche durchdringt, desto öfter treffen Algorithmen kritische Entscheidungen. Der US-Verband IEEE erarbeitet derzeit ethische Normen für die Entwicklung intelligenter Hard- und Software.


Gesundheit

Kühlanlage Warstein

Besserer Schutz vor Legionellen

Schlecht gewartete Rückkühlanlagen können zum Ausbruch von Legionellen führen. Eine neue Verordnung soll das verhindern helfen.


Normierung

S9 Aufmacher (2)

Fast Funkstille

Eine Posse aus Europa hält die Hersteller von Funkprodukten in Atem. Es fehlt an Normen zur Prüfung ihrer Produkte. Bis Redaktionsschluss war keine Lösung in Sicht.