Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 22. März 2019

Themen A-Z: 

Robotik

Robotik

BU Technik

Programmierung wird zum Kinderspiel

Plug-and-Play-Software der Drag and Bot GmbH soll Automatisierungsprojekte um bis zu 50 % günstiger machen.


Fokus

BU Aufmacher S1

Riskante neue Arbeitswelt

Der Einsatz von Technik soll helfen, die Beschäftigten zu entlasten. Oft aber entstehen genau dadurch neue Gefahren.


Arbeitsschutz

S21 2sp rechts (2)

Technische Hilfen mit Tücken

Exoskelett, Datenbrille und kollaborierende Roboter sollen die Arbeit erleichtern. Sie bergen aber auch neue Risiken.


Japan

BU8 Japan

Die Suche nach einem Wunder

100 Jahre nach der Gründung erfindet sich der Technologiekonzern Panasonic neu und will technische Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen geben.


Energie

BU KKW

Die Rückbauer

Kalifornien will ein Kernkraftwerk loswerden. Ein Krefelder Unternehmen übernimmt die Drecksarbeit – und übt zuhause.


Maschinenbau

14_BU

Finden statt Suchen

Wo große Internet-Datenbanken und Suchmaschinen scheitern, bringen findige Unternehmer ihr spezifisches Know-how ein – drei Beispiele.


Robotik

Cobot-BU

Cobot-Markt in Bewegung

Nach der Pleite von Rethink Robotics übernimmt die deutsche Hahn Group wichtige Patente. Auch Wettbewerber schlafen nicht und treiben kollaborierende Roboter voran.


Stahlbau

19_BU

Künftig wird automatisiert geschweißt

Roboter sind ein Trend in der Branche – als Schweißer oder 3-D-Drucker –, wie Fachleute und Firmen auf dem Deutschen Stahlbautag zeigten.


Raumfahrt

BU Hayabusa

Geforscht wie gesprungen

Gelingt die Landung? Die japanische Raumsonde Hayabusa2 soll das deutsch-französische Landegerät Mascot auf einem Asteroiden absetzen.


Automation

CoBot-BU

Interesse an Zusammenarbeit wächst

Immer mehr Unternehmen bieten einfache Lösungen für Roboter, die mit Menschen interagieren. Noch wächst der Markt langsamer als erwartet. Doch die Anwender lernen kontinuierlich dazu.