Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Robotik

Geldanlage

BU_RoboterFonds

Automatische Gewinne

Möglicherweise schon in wenigen Jahren werden Roboter in unserem Alltag selbstverständlich sein. Eine Riesenchance für Anleger.


Zukunft der Arbeit

1-Aufmacher (2)

Schmerzhafter Arbeit den Rücken kehren

Assistenzsysteme wie Exoskelette erleichtern die Arbeit und schonen den Rücken. Der Wandel der Arbeitswelt birgt aber auch einige Herausforderungen.


Software

Sysnapticon-BU2

Am Ende drehen sich Motoren

Synapticon, ein junges Unternehmen im Raum Böblingen, entwickelt Module und Komplettsysteme zur Bewegungssteuerung. Diese kommen z. B. bei Robotern zum Einsatz.


Polen

„Polnische Ingenieure gehen ins Ausland“

Mariusz Olszewski von der Universität Warschau glaubt an die enge Bindung an Europa.


Cebit

w - CeBIT Japan BU

Japanische Geheimnisse

Im Partnerland des Messe bewahren Technologiekonzerne Altes und setzen zudem auf jede Menge Neues rund um das Thema Digitalisierung.


Cebit 2017

BU Japan

Japan lässt seine Roboter tanzen

Autonomes Fahren, Robotik, aber auch das Internet der Dinge und Industrielösungen – Japans Unternehmen wollen ab Montag ganz groß in Hannover auftrumpfen.


Robotik

13_BU

Ähnlichkeit zum Menschen suggeriert Fähigkeiten

Industrieroboter haben mit Menschen wenig gemeinsam. Bei Servicerobotern kann das anders sein, um eine Interaktion zu erlauben.


Meinung

Land_BU

Die Welt wird dematerialisiert

Durch Digitalisierung werden die Märkte für Produktionsunternehmen laut dem digitalen Vordenker Karl-Heinz Land deutlich kleiner.


Automation

Robotik in Europa erhält Zuwachs

Der japanische Technologiekonzern Yaskawa hat Details zu seiner geplanten Roboterproduktion in Europa verkündet: Neben den bereits bestehenden Produktionsstätten in Japan und China wird das Unternehmen demnach eine neue Fertigungsstätte sowie ein Entwicklungszentrum in Slowenien bauen. Manfred Stern, Europachef des Konzerns, sprach von einem Investitionsvolumen von etwa 25 Mio. €.


Automation

Robotersicherheit-BU

Roboter sicher einsetzen

Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen.