Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 18. Januar 2019

Themen A-Z: 

Satelliten

Antriebstechnik

BU Chinas Launcher

Klassischer Fehlstart

Auf dem umkämpften Trägerraketenmarkt tritt nun das erste private chinesische Unternehmen an. Der erste Start ist schiefgegangen.


Satelliten

BU Ariane

Warteposition

Europas Trägerraketenindustrie drohen die Aufträge auszugehen, weil die Satellitendienstleister nicht wissen, was sie wollen.


Raumfahrt

Bu2

Lichtgestalt

Satelliten könnten künftig per Laser kommunizieren. Einer der Prototypen wird zurzeit auf Herz und Nieren getestet. Ein Laborbesuch.


Raumfahrt

BU Galileo

Ausnavigiert

Inmitten der Brexit-Verhandlungen macht Großbritannien deutlich: Es würde zeitraubend und nervtötend, das Land aus dem Programm zum Navigationssystem Galileo auszuschließen.


Raumfahrt

„Alles andere als fairer Wettbewerb“

Alain Charmeau, CEO der ArianeGroup, spricht im Interview über SpaceX, den Entwicklungsstand der Ariane 6 und seine Vertriebspläne für die ILA in Berlin.


Erdbeobachtung

BU Grace-FO

Zwillingssatelliten

Kaum ein Klimabericht dürfte in den kommenden Jahren ohne die Daten der Satellitenmission Grace-FO auskommen.


Telekommunikation

BU Satellit

Chamäleon im Weltall

Der Quantum-Satellit ist der erste, der sich von der Erde aus immer wieder konfigurieren lässt.


Zulieferer

BU Guggenbach

„Wir machen einen Gewaltsprung“

Peter Guggenbach, Chef der Ruag-Raumfahrtsparte, spricht im Interview über den Schritt des Raumfahrtzulieferers in die Serienfertigung.


Raumfahrt

S1 BU

Der Schwarm

In ein paar Jahren umspannen mehrere Satellitenkonstellationen die Erde. Sie erleichtern den Internetzugang und krempeln die Raumfahrtindustrie auf links.


Raumfahrt

„Preisverfall landet bei den Zulieferern“

Andreas Hammer, Chef des Satellitenzulieferers Tesat-Spacecom, spricht im Interview über die Auswirkungen des OneWeb-Projekts auf die Industrie.