Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Samstag, 16. Februar 2019

Themen A-Z: 

Software

Informationstechnik

BU Broy

Softwarequalität muss zur Chefsache werden

Mangelnde Qualität ihrer Software kann Unternehmen in ihrer Existenz gefährden, meint Manfred Broy, Geschäftsführer des Zentrums Digitalisierung.Bayern.


Gebäudetechnik

BU 1 Smart Building Cube Berlin

Bürowürfel mit „Gehirn“

Der „Cube Berlin“ soll 2019 fertig sein und dann zu den smartesten Bürogebäude der Welt zählen. Die Technik wird bereits seit 2017 getestet.


Informationstechnik

Bildartikel zu Intel-Neuromorphic-chip-Loihi-2.jpg

Der Wettlauf zwischen Hard- und Software

Es war auf einer Pressekonferenz Anfang der 1990er-Jahre. Gerade war der damals neue Intel-Prozessor 486 dabei, den Vorgänger 386 abzulösen, als ein Journalist fragte, wofür man denn so viel Rechenleistung brauche.


Prozessorarchitektur

Bildartikel zu quantencomputer_B155675026_3000x1791.jpg

Prozessor mit Befehlssatz fürs Datenzeitalter

Das Datenzeitalter braucht neue Prozessoren. Ein Ansatz in diese Richtung ist die Open-Source-Initiative Risc-V.


Software

Softwarequalität BU

Neues Bewusstsein für guten Code schaffen

Das neue bayerische „Center for Code Excellence“ will eine Plattform für Softwareentwickler und Führungskräfte bieten.


IT-Sicherheit

BU quanten

Dem Quantencomputer ein Schnippchen schlagen

Heute als sicher geltende kryptografische Verfahren könnten in Zukunft durch Quantencomputer leicht geknackt werden. Daher sind neue Verfahren gefragt, die auch vor diesen Superrechnern bestehen können.


Informationstechnik

Aus der Cloud zurück auf die Erde

Kostenvorteile sind eines der wichtigsten Argumente für die Cloud. Doch vielfach sticht es nicht.


IT-Infrastruktur

BU

Die Cloud aus der offenen Quelle

Cloud-Lösungen auf Open-Source-Basis überzeugen durch Sicherheit, Transparenz und Nachhaltigkeit. Auch Bundesbehörden erkennen nun die Vorteile.


Cebit 2018

S15 BU

Netz aus Ketten

Die Blockchain sucht ihre Existenzberechtigung – und findet etliche Anwendungen. Doch sie ist kein Allheilmittel.


Weltmeisterschaft 2018

WM BU

Fußball im Labor

Das sportliche Großereignismacht auch vor Hochschulmauern und den dahinter forschenden Wissenschaftlern nicht Halt.