Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Samstag, 20. Januar 2018

Themen A-Z: 

Software

Supercomputer

Mergers BU

IT-Goliath kauft Rechner-David

Vergangene Woche kündigte Hewlett Packard Enterprise (HPE) an, den Supercomputerspezialisten SGI kaufen zu wollen. HPE will seine Position im Wachstumssegment für High-Performance Computing ausbauen.


Informationstechnik

CRM BU

Kundenmanagement zwischen Cloud und virtueller Realität

Die Verwaltung von Kundeninformationen steht an der Schwelle weitreichender Veränderungen. Experten sehen bereits eine Art „Cloud-Dämmerung“ heraufziehen, wogegen künstliche Intelligenz und virtuelle Realitäten bald zur Standardausstattung gehören werden.


Software

ERP BU

Das schleichende Ende der Unternehmenssoftware

ERP, also Programmpakete für die integrierte Unternehmenssteuerung, gelten als Dinosaurier der Business-IT-Welt. Doch bis heute haben sie in vielen Unternehmen einen festen Platz. Neue Technologien und massive Änderungen bei den Unternehmensbedürfnissen sorgen für wachsenden Wettbewerbsdruck.


Informationstechnik

WPC BU1

Cloud-Lösungen zielen auf die Industrie

Microsoft-Chef Satya Nadella zentriert sein Unternehmen immer stärker auf die Cloud und mobiles Computing. Auf der weltweiten Partnerkonferenz seines Hauses kündigte er an, künftig tiefer in Industrieprozesse und die Vernetzung von Maschinen eindringen zu wollen.


Social Media

Linkedin BU

Was will Microsoft mit Linkedin erreichen?

Microsoft erwirbt das Businessnetzwerk Linkedin und setzt schon angesichts des Preises große Erwartungen in den Kauf. Ein Ziel ist sicher, Microsoft-Nutzer künftig noch stärker zu vernetzen. Im Gegenzug könnte Linkedin seinen Mitgliedern intelligente News- und Assistenzdienste bieten.


Big Data

Big Data BU

Aus Daten Werte schaffen – aber wie?

Datenanalysen schaffen Werte – das zeigt eine Analyse von Bitkom und KPMG. Doch deutsche Firmen sehen auch Hemmnisse beim Einsatz von Datenanalysen.


Datenanalyse

Münchener Universität will Big Data greifbar machen

Wie aus Rohdaten nützliche Informationen werden, können Studierende an der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität jetzt hautnah erleben. Im neuen Data Science Lab, das von der Industrie mitfinanziert wird.


Software

sapphire BU

SAP schwört seine Kunden auf  digitale Transformation ein

Obwohl die neue Unternehmenssoftware S/4Hana laut SAP-Mitgründer Hasso Plattner auf reißenden Absatz stößt, gibt es noch eine Reihe von Baustellen beim Walldorfer Softwarekonzern. Diese will man gemeinsam mit Kunden und Partnern angehen. Der Weg in die Cloud ist dabei klar vorgezeichnet.


Cloud-Computing

Software in der Cloud birgt Tücken

Jeder Anbieter von Cloud-Software hat andere Lizenzbedingungen. Mit entsprechender Planung können Anwender viele Klippen umschiffen und ihre Cloud-Nutzung zudem wirtschaftlicher gestalten.


Software

cloud BU

Big Data drängt in die Cloud

Datenanalysen aus der Cloud, vor allem die Aufbereitung sensibler Unternehmensdaten, waren lange Zeit undenkbar. Anwender scheuten davor zurück und behielten ihre Daten lieber auf dem hauseigenen Server. Das ändert sich jetzt.