Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Freitag, 19. Januar 2018

Themen A-Z: 

Software

Informationstechnik

Big Data BU

Big Data weiter im Höhenflug

Alle Prognosen der IT-Experten von gewaltig ansteigenden Datenmengen wurden schnell von der Realität überrollt. Inzwischen zeichnen sich noch größere Datenberge ab. Sie zu beherrschen und sinnvoll zu nutzen, bleibt eine Herausforderung.


Internet

Facebook und Microsoft setzen auf Chatbots

Software, die sich mit Menschen unterhalten kann, soll z. B. beim Buchen von Reisen helfen. Datenschützer weisen auf den möglichen Missbrauch durch Betrüger hin.


Software

Lizenzen BU

Lizenzverwaltung hilft sparen

Jedes Jahr verschwenden deutsche Unternehmen erhebliche Summen, weil sie ihre Anwendungen nicht bedarfsgerecht lizenziert haben. Mit dem richtigen Lizenzmanagement lassen sich beim Softwarebudget erhebliche Einsparungen erzielen.


Visualisierung

BU AR Erdle

Die reale Welt ist nicht genug

Einer der heißesten IT-Trends ist die Verschmelzung von Livebildern mit digitalen Inhalten: Augmented Reality, kurz AR, erobert Industrie und Logistik, bietet aber auch dem Konsumenten völlig neue Erfahrungen.


Digitalisierung

Unternehmen müssen sich digital neu erfinden

Nicht nur Konzerne, auch kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) stehen vor der Herausforderung, ihren Betrieb von Grund auf neu zu denken.


Unternehmenssoftware

CeBit (2)

Unternehmenssoftware wird mobil

Modular, flexibel und mobil einsetzbar – das sind die Anforderungen an moderne Unternehmenssoftware, kurz ERP. Deswegen werden auch ältere Systeme im Schnitt alle vier bis fünf Jahre neuen Entwicklungen angepasst. Die Anbieter freuen sich über wachsende Umsätze.


Mobile World 2016

x BU mobile OS

Android auf dem Weg zum Monopol?

Die dynamische Entwicklung beim Mobilfunk, wie sie ab Montag auf dem Mobile World Congress in Barcelona zu erleben ist, zeigt sich besonders deutlich am Auf und Ab der verschiedenen Betriebssysteme. Einst gab Nokias Symbian den Ton an, dann dominierte Blackberry den Markt der Smartphones und auch Windows war eine Zeit lang von Interesse. Doch das ist Geschichte. Heute beherrscht Googles Android-System den Markt. Und dessen Abstand zum zweitplatzierten iOS von Apple wird immer größer.


BIM

BIM (2)

Cluster sollen Angst vor neuer Planungstechnik nehmen

Der Begriff des „Building Information Modeling“ fällt immer wieder, wenn es in der Bauwirtschaft um die Digitalisierung und den damit verbundenen tief greifenden Wandel geht. Während die einen Produktivitätsgewinne durch die vernetzten Daten beschwören, bleiben andere skeptisch: Nicht immer mache die Umstellung Sinn. Sogenannte BIM-Cluster sollen nun helfen, die Angst vor der neuen Technik zu nehmen.


Informationstechnik

Datacore BU

Parallel schneller an den Speicher

Moderne Serverprozessoren mit vielen Rechenkernen haben hohe Rechenleistung. Doch der parallele Speicherzugriff war das Nadelöhr. Abhilfe verspricht jetzt eine Software, die eigentlich zur Speichervirtualisierung gedacht war. Sie schaltet auf Servern den Turbo ein.


Verbindungstechnik

kleben-BU

Besser kleben dank schneller Simulation

Durch hybriden Leichtbau werden Klebeverbindungen vor neue Herausforderungen gestellt. Ein Simulationsverfahren soll dazu beitragen, schnell zu einer sicheren Lösung zu kommen. Entwickelt wurde es im Rahmen des Forschungsprojektes Real4Hybrid. Die neuen Rechenmodelle basieren auf zahlreichen Laborversuchen.