Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Samstag, 20. Januar 2018

Themen A-Z: 

Software

Informationstechnik

Dell_EMC BU

Cloud-Computing zwingt IT-Anbieter in neue Konstellationen

Mit dem Siegeszug der Cloud werden die Karten im IT-Infrastrukturmarkt neu gemischt. Wie unterschiedlich die Strategien aussehen, um mit dieser Situation umzugehen, zeigen die Beispiele HP und Dell/EMC.


Informationstechnik

Smart Factory BU

Die Standardsoftware integriert die intelligente Fabrik

Das Konzept der Smart Factory, in der alle Steuerungs- und Produktionseinheiten intelligent miteinander gekoppelt sind, wird von Unternehmen zunehmend auch mit kaufmännischer Standardsoftware (ERP) umgesetzt. Die Bandbreite groß: von der einfachen Datenschnittstelle bis zur Integration von ERP und Fertigungsmanagementsystemen.


Informationstechnik

Den Wert der Daten konkret erfassen

Das Vertrauen in Big Data wächst. Doch Personalmangel, Sicherheitsprobleme und fehlende Geschäftsmodelle sind Hinderungsgründe für die Ausbreitung der Technologie. Gegen Letzteres soll „Infonomics“ helfen, also die monetäre Bewertung des sogenannten Infokapitals.


Informationstechnik

22_BU

Vom Supercomputer zur Entwicklungsplattform

IBMs Umsatz ist seit dreieinhalb Jahren rückläufig. Die Trendwende soll von einem völlig neuartigen Cloud-Angebot kommen, einer Art „Künstliche Intelligenz (KI) als Service“. Doch dafür muss noch viel Software entwickelt werden, was Zeit und Geld verschlingt – Ressourcen also, die bei IBM immer knapper werden.


Produktion

BU Materialise_CoCreation

„In einzigartige Rolle hineingewachsen“

Das Unternehmen Materialise ist für industrielle 3-D-Drucker ungefähr das, was Microsoft einst für Personal Computer war: Wegbereiter auf Softwareebene. Weltweit vertrauen fast alle namhaften Maschinenhersteller und über 10 000 Anwender auf die Programme der Belgier.


Internet der Dinge

BU HW-Text

Cyberattacken schüren Ängste

Neue Enthüllungen über Cybereinbrüche, bei denen Kreditkartendaten und Passwörter gestohlen werden, schockieren Verbraucher und Unternehmen. Inzwischen hat sich der dunkle Markt der Cybergangster zu einem Milliardengeschäft entwickelt. Eine lückehafte Sicherheit kann sich das Internet der Dinge aber nicht leisten.


Software

j - salesforce BU

Salesforce will im deutschen Softwaremarkt die Nummer 1 werden

Salesforce, ein Cloud-Anbieter von Software für Kundenbeziehungen und Analytik, will nächstes Jahr zum viertgrößten Softwarehersteller weltweit aufsteigen und auch in Deutschland die Nr. 1 in Sachen Software werden. In San Francisco stellte das Unternehmen neue Produkte vor, die den Weg zu diesem Ziel ebnen sollen.


Automobil

z - Tacho - BU

Lukrativer Kilometerschwindel

Kilometerstände von Gebrauchtwagen zu manipulieren, ist verboten – aber lukrativ. Das Ausmaß der Betrügereien ist umstritten, zumal sie sich kaum nachweisen lassen. Doch die zunehmende Vernetzung der Fahrzeuge könnte die Transparenz erhöhen.


Agritechnica

S1 Aufmacher (2)

 Intelligent ackern

Trotz derzeit eher gedämpfter Zukunftsaussichten ist die Innovationskraft der Hersteller von Landtechnik ungebrochen. Das zeigt sich auch auf der weltgrößten Landtechnikausstellung Agritechnica. Sie öffnet vom 10. bis 14. November in Hannover ihre Tore. Angemeldet sind über 2700 Aussteller aus 52 Ländern.


Produktdaten

PLM-BU

Zuverlässiges Datenmanagement für den Produktlebenszyklus

Einheitliche Datenformate sind für vernetzte Prozesse essenziell, insbesondere wenn sich diese über das komplette Produkt-Lebenszyklus-Management (PLM) erstrecken. Software-anbieter und große Industrieunternehmen haben dazu den Code of PLM Openness (CPO) unterzeichnet. Doch wird er auch gelebt? Vertreter der BMW Group, die zu den Vorreitern der Initiative zählt, ziehen eine positive Zwischenbilanz.