Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Mittwoch, 20. Februar 2019

Themen A-Z: 

Solar

Solar

Klimaschutz treibt in USA Solarbranche voran

Der Clean-Power-Plan von Präsident Obama gibt den Wachstumserwartungen der US-Solarbranche einen zusätzlichen Impetus. Verlierer dürfte die Kohleindustrie sein. Die Energieversorger in den USA engagieren sich zunehmend bei der Photovoltaik.


Solar

w - Solar Russland BU

Russisches Fördersystem lässt große Solarparks wachsen

Russland hat ein Vergütungssystem für Strom aus erneuerbaren Energien eingeführt, das bisher vor allem den Bau von großen Photovoltaikanlagen ermöglicht. In mehreren Regionen werden derzeit Solarparks mit Nennleistungen von bis zu 25 MW errichtet, noch größere Anlagen sind geplant.


Photovoltaik

w - Luc Grare BU

„Der Optimismus wird in den deutschen Markt zurückkehren“

In Deutschland wurden 2014 Solarstromanlagen mit 1,9 GW Leistung installiert, in Europa 7 GW – weltweit waren es 40 GW. Luc Graré, Marketing- und Vertriebschef des größten europäischen Solarherstellers REC, erläutert im Gespräch mit VDI nachrichten, wie der alte Kontinent wieder in die Erfolgsspur zurückkehrt. Als Schlüssel für die Erholung sieht er fallende Preise bei der Batterietechnologie.


Photovoltaik

w - Sharc25 BU

Wettlauf um den Wirkungsgrad

Die Branchenkonferenz EU PVSec in Hamburg diese Woche (14. bis 18. September) gibt frische Impulse für die europäische Dünnschichttechnik. Das Forschungsprojekt Sharc25, mit insgesamt 6,2 Mio. € dotiert, hat sich ambitionierte Ziele gesetzt.


Solar

w - Indien BU

Indien startet ins Solarzeitalter

Die indische Regierung hat sehr ehrgeizige Pläne für den Ausbau der Photovoltaik veröffentlicht. Das bietet Chancen auch für die einheimische Industrie. Indien könnte auf lange Sicht zu einer weltweit führenden Solarnation werden.


Energiewirtschaft

w - EEG (2)

Ausschreibung für Windkraft ab 1 MW

Das Bundeswirtschaftsministerium hat Eckpunkte eines Ausschreibungsverfahrens für alle Formen regenerativer Energien nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vorgelegt. Die ersten Reaktionen fallen unterschiedlich aus.


Gebäudeenergie

S14 Aktivhaus BU (1)

Aktivhaus mitten in der Stadt

Die Steigerung des Passivhauses ist das Aktivhaus, das mehr Energie erzeugt, als es selbst verbraucht. Die neue Generation der Energiesparhäuser ist der Wohnblock als Kraftwerk und Stromtankstelle. Ein gerade fertiggestelltes Wohnhaus in Frankfurts Innenstadt setzt neue Maßstäbe. Aber nicht immer machen Aktivhäuser Sinn.


Energiespeicher

w - Interview Ammon BU

Preise für Solarspeicher weiter auf Talfahrt

Die Preise für jene Stromspeicher, die speziell die Besitzer von Photovoltaikanlagen adressieren, werden weiter sinken. Da ist sich Martin Ammon, Analyst beim Bonner Marktforschungsinstitut EuPD Research, sicher. Bis aber Kombipakete aus Solaranlagen und Speicher günstiger werden als einzelne Sonnenstromerzeuger, dürfte es noch dauern.


Solar

w - PV Ausschreibungen BU

Ausschreibung macht Strom aus großen Solarparks teurer

Das Ziel, die Kosten für Ökostrom über Ausschreibungen zu reduzieren, lässt sich so ohne Weiteres nicht erreichen. Das zeigen Erfahrungen aus der ersten Runde für große Photovoltaikanlagen auf Freiflächen. Zudem kam es zu einer starken Marktkonzentration. Ein Großteil der Bieter ging leer aus.


Energie

Aufmacher Intersolar

Deutsche Solarindustrie fasst langsam wieder Tritt

Und sie bewegt sich doch – mit ihrer Weltleitmesse Intersolar stellte die Solarindustrie ihre Anpassungsfähigkeit wieder unter Beweis. Während die Geschäfte im Inland schwierig bleiben, setzt die Branche auf internationale Geschäfte und Systemtechnik.