Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Donnerstag, 18. Januar 2018

Themen A-Z: 

Speichermedien

Informationstechnik

Vmaware BU

Dell schluckt Speicherprimus EMC und dessen Töchter

Die Akquisition von EMC durch Dell war die teuerste in der IT-Geschichte. Die jetzt anstehende Konsolidierung wirft einige Fragen auf.


Geothermie

w - Geothermie BU

Schächte werden Wärmespeicher

Was tun mit alten Steinkohlebergwerken und den jährlich rund 110 Mio. m3 anfallenden Grubenwassers? Die RAG Aktiengesellschaft untersucht derzeit in Projekten und Studien, was möglich ist.


Informationstechnik

State of Storage BU

Cloud setzt Speicheranbieter unter Druck

Das digitale Datenvolumen steigt exponentiell an. Doch den klassischen Anbietern von Speichersystemen bricht der Markt weg. Schuld sind vor allem die großen Cloud-Anbieter.


Energie

w - Gasspeicher BU

Versorgungssicherheit ohne Gewähr

Erdgasspeicher in Deutschland gelten als wesentliche Säule für eine gesicherte Energieversorgung. Mindestens 90 Tage würde deren Inhalt die volle Gasversorgung gewährleisten. Doch niemand will für diese Sicherheit bezahlen. Zum Leidwesen der Unternehmen, die die Speicher betreiben.


Energie

Stiefkind der Energiewende

Die Speicherung von Strom und Wärme gilt als Schlüssel, um die Energiewende zum Erfolg zu führen. Noch aber sind die Marktdesigns für Strom weltweit darauf nicht eingestellt. Auch die Bundesregierung lässt nötige Korrekturen vermissen.


Informationstechnik

Datacore BU

Parallel schneller an den Speicher

Moderne Serverprozessoren mit vielen Rechenkernen haben hohe Rechenleistung. Doch der parallele Speicherzugriff war das Nadelöhr. Abhilfe verspricht jetzt eine Software, die eigentlich zur Speichervirtualisierung gedacht war. Sie schaltet auf Servern den Turbo ein.


Energiespeicherung

w - Recyclingbatterie BU

Akkus aus Elektroautos als Pufferspeicher für Ökostrom

Erst im Mai hatte Daimler angekündigt, für sein Tochterunternehmen Deutsche Accumotive ein alternatives Geschäftsfeld mit stationären Energiespeichern aufbauen zu wollen. Letzte Woche ließ der Automobilhersteller erste Taten folgen.


Energieforschung

Forschungsflaute bei Superkondensatoren

Die Möglichkeit, elektrische Energie in Kondensatoren zu speichern, ist in den letzten Jahren durch die Fokussierung auf Batterien stark in den Hintergrund gedrängt worden. Völlig zu Unrecht, behaupten die Hersteller – und erhalten dafür Unterstützung aus der Forschung.


Informationstechnik

j - dell bu

Megadeal als Reaktion auf Wandel der IT-Märkte

Dell wird für 67 Mrd. $ den Speicherspezialisten EMC schlucken. Das ist zwar die größte Akquisition in der IT-Geschichte, doch der Sinn und Nutzen dieses Megadeals werden in der Branche angezweifelt.


Informationstechnik

j - machine bu

HP baut Rechnerarchitektur für das Internet der Dinge

Unter dem Namen „The Machine“ entwickelt Hewlett-Packard (HP) eine neue Rechnerarchitektur, die große Datenmengen innerhalb weniger Nanosekunden aus dem Speicher zugänglich macht. Manche Experten sind skeptisch, ob dies gelingt. Sie sind sich aber einig, dass das Internet der Dinge nach solchen Rechenleistungen verlangt.