Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Mittwoch, 17. Januar 2018

Themen A-Z: 

Speichermedien

Datenspeicherung

Flash-basierte SSDs

Flash gegen Festplatte: Speicher für alle Fälle

Die Anforderungen an Speicherlösungen wachsen stetig: Immer mehr Leistung und Flexibilität sind gefordert. Konzepte, die nur auf schnellen Flash-Laufwerken aufbauen, lösen aber nicht alle Speicherprobleme. Die Tage der Festplatte sind noch lange nicht gezählt.


Informationstechnik

Meg Whitman

HP will dem Energiehunger der Cloud entgegensteuern

Neue Produkte und bessere Marktdaten erwecken den Eindruck, dass HP langsam aus der Krise kommt. Bei der europäischen Partnerkonferenz HP Discover in Barcelona präsentierte der Hersteller sowohl technologische Visionen für die fernere Zukunft als auch aktuelle Entwicklungen.


Stromspeicherung

Power-to-Gas-Pilotanlage

Speicher für die erfolgreiche Energiewende

Welche Technologie für die Stromspeicherung sich langfristig im Rahmen der Energiewende durchsetzen wird, ist aus Expertensicht nach wie vor offen. Im Bereich der Kurzzeitspeicher dominieren Lebensdauer und Kosten als Kriterium vor der erreichten Energiedichte.


Stromspeicherung

Leitfähigkeitsmessungen ionenleitender Gläser

Zukunftsbatterien müssen erst mal atmen lernen

Kaum haben sich Lithium-Ionen-Akkus als Energiespeicher etabliert, schwenkt das Augenmerk auf eine neue Technik. Batterien mit Kathoden aus Sauerstoff können ein Vielfaches der Energiemenge heutiger Systeme speichern und gelten daher als Ideallösung sowohl für die Speicherung von Ökostrom als auch für die Elektromobilität. Doch bis zur Marktreife der neuen Batterietechnologie ist es noch ein weiter Weg.


start-up-porträt

Lithium-Ionen-Batterien Made in Germany

Die Akasol Engineering GmbH aus Darmstadt baut Lithium-Ionen-Batterien. Obwohl erst seit zwei Jahren am Markt, zählt sie internationale Autokonzerne zu ihren Kunden. Die Gründer blicken auf 20 Jahre Erfahrung mit Solar- und Elektromobilen zurück. Gegründet haben sie in einer mittelständischen Unternehmensgruppe, die Know-how, Back-Office und Kapital beisteuert.


Datenspeicher

In der Datenspeicherbranche geht es wieder bergauf

Auf der Frankfurter Rechenzentrums- und IT-Infrastrukturmesse SNW gab es viele Neuigkeiten. Zwar hat die wirtschaftliche Krise auch diesen Markt getroffen, doch die Datenspeicherkapazitäten wuchsen weiter, als alles andere schrumpfte.


Investoren aufgepasst

Die Batterie-Checker

Die Lion Smart GmbH ist darauf spezialisiert, Lithium-Ionen-Batterien zu messen, zu testen und zu modulieren. Daneben stehen die Gründer Autoherstellern und Zulieferern mit ihrem Know-how zur Seite und bauen Prototypen sowie Managementsysteme für die Batterien. Gerade hat der TÜV Süd ein Joint Venture mit dem Start-up gegründet. Mittelfristig kann sich das junge Team den Einstieg eines strategischen Geldgebers vorstellen.


Datenmanagement

Der Daten-Tsunami, der beherrscht werden will

Sage und schreibe 1,2 Zettabyte werden noch im Laufe dieses Jahres an Datenmenge im weltweiten Umlauf sein, so die Spezialisten des Softwareherstellers Teradata. Vor allem die großen sozialen Netzwerke im Internet tragen dazu bei, dass sich dieser Moloch jeden Tag überproportional weiterentwickelt.


Green IT

Rechenzentren modular besser ausbaubar

Nachdem die Green-IT-Welle vor Jahren zuerst die Server-Infrastruktur in Rechenzentren erfasste, gehört sie inzwischen auch zum Datenspeichergeschäft. Der US-amerikanische Datenspeicherhersteller Netapp fing schon früh im eigenen Haus damit an, Green-IT-Prinzipien umzusetzen. In seinem neuesten Rechenzentrum in North Carolina setzt der Konzern konsequent auf einen physikalisch und logisch modularen Aufbau.


IT-Business

Speicherriese EMC propagiert firmeninternes Cloud Computing

In seiner Strategie zur Einführung des firmeninternen Cloud Computing setzt Datenspeicher-Marktführer EMC verstärkt auf Sicherheit, mehr Leistung und höhere Produktivität des IT-Leiters. Einfachere Bedienung und Kompaktpakete sollen auch dem Mittelstand das Konzept der Private Cloud schmackhaft machen.