Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Spielekonsolen

Start-up-Porträt

Daddeln für eine scharfe Sicht

Kinder vor der Konsole: Für die meisten Eltern ist dieses Bild ein Graus – vor allem dann, wenn der Nachwuchs bereits Sehprobleme hat. Anders verhält es sich, wenn Spiele der Caterna GmbH über den Monitor flimmern. Mit ihnen werden Fehlsichtigkeiten spielend korrigiert.


Spiele

Gamescom lockt mit vielen Neuheiten

Noch bis Sonntag ist in Köln die Gamescom, die größte Computerspielmesse der Welt geöffnet - Innovationen gibt es wenig, die aber haben es in sich


Start-up-Porträt

Handball spielen – volles Programm

Gregor Ilg spielt seit 20 Jahren Handball. Nach einem Kreuzbandriss wollte er seinem Hobby zumindest auf dem Computer frönen. Doch er fand keine Angebote. Mit gewiefter Taktik, Kondition und Teamgeist hat er die Marktlücke mit der neu gegründeten Neutron Games GmbH geschlossen.


Künstliche Intelligenz

Virtuelle und reale Welten verschmelzen

Virtuelle und reale Welten verschmelzen

Physikalische Gesetzmäßigkeiten werden in Spielen mittlerweile sehr realitätsnah wiedergegeben. Auf der Computerspielemesse E3 in Los Angeles (11. bis 13. Juni) zeigen die Hersteller, dass die optischen Unterschiede zwischen Spiel und Realität schrumpfen.


PC-Spiele

Computerspiele: Der Schwarm finanziert, der Schwarm entscheidet

Mit der Schwarmfinanzierung, dem "Crowdfunding", wird neuerdings die Entwicklung von Spielen finanziert. Eine Summe wird festgesetzt, der Schwarm, also die Spieler, versucht die Summe durch Einzelbeträge ab 20 $ aufzubringen. Erst wenn die Summe erreicht ist, wird das Geld abgebucht. Vorteil für die finanzierenden Spieler: Sie können Einfluss auf die Spielentwicklung nehmen.


Computerspiele

Computerspiele nehmen die Zukunft vorweg

Die Tüftler in den Studios der Computerspielentwicklung sind einfallsreich. Sie entwickeln neue Techniken und Produkte für ihre Spiele, die Forscher in aller Welt herausfordern, sie in die Realität umzusetzen. Seien es Technologien für die Unsichtbarmachung, T-Shirts, deren Material kugelsicher verhärtet oder Assistenten in der Industrieproduktion.