Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Telekommunikation

Überwachung

Vorratsdaten kommen zur Debatte in den Bundestag

Der hoch umstrittene Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung kommt am heutigen Freitag zur ersten Lesung in den Bundestag. Ob die SPD-Fraktion tatsächlich hinter ihrem Chef Sigmar Gabriel stehen wird, ist angesichts starker Proteste der Basis noch offen.


Überwachung

x BU -NSA-Telekom-BND

Einmal Telekom – BND – NSA und zurück

Die Zusammenarbeit zwischen dem BND und der NSA kann immer konkreter beschrieben werden. So stellte die Deutsche Telekom dem BND vertraglich abgesichert in Frankfurt einen Zugang zu Hunderten ausländischen Transitleitungen zur Verfügung. Die Daten wurden nach verschiedenen Auswahlkriterien – unter anderem auch für die NSA – weiterverarbeitet. Die Rechtmäßigkeit des Vertrags wird derzeit überprüft.


Mobilfunk

Mobilfunk (2)

Die mobile Zukunft kommt unter  den Hammer

Ab Mittwoch nächster Woche startet eine der größten Frequenzauktionen Deutschlands. Dann wird ein Spektrum im Umfang von 270 MHz für Mobilfunkdienste versteigert. Teams der Deutschen Telekom, von Vodafone und Telefónica werden um Frequenzblöcke rund um 700 MHz, 900 MHz, 1500 MHz und 1800 MHz ringen. Schließlich geht es um die Zukunft der deutschen Breitbandversorgung, von der hierzulande die Geschäftsmodelle vieler Industrien abhängen.


Telekommunikation

x - Nokia (2)

Ein neuer europäischer Champion

Mit der Fusion von Nokia und Alcatel-Lucent entsteht ein neuer europäischer Riese in der Netzwerkbranche. Gemeinsam wollen die Unternehmen es mit der Konkurrenz aus Schweden und China aufnehmen. Die ersten Analysen geben ihnen dafür gute Chancen – zumal sich die beiden unterschiedlichen Portfolios gut ergänzen.


Europa

7_Aufmacher (2)

Zwist in der Digitalunion

Die EU-Kommission spricht bei der Verwirklichung der Digitalunion in der EU mit gespaltener Zunge. Der für den digitalen Binnenmarkt zuständige Kommissionsvizepräsident Andrus Ansip und der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger, zuständig für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, scheinen nur allzu oft anderer Meinung zu sein.


Datenschutz

BU Vorratsdaten

Vorratsdatenspeicherung nimmt neuen Anlauf

Bundesjustizminister Heiko Maas will schon im Juni erste Leitlinien für eine Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland vorlegen. Der rechtliche Spielraum allerdings ist eng bemessen.


Cebit 2015

17_Aufmacher (2)

Start für die weltgrößte IT-Messe

Das Schwerpunktthema der weltgrößten IT-Messe heißt „d!conomy“. Es soll die Herausforderungen wie die Chancen durch die digitale Transformation der Wirtschaft verdeutlichen. Vom 16. bis 20. März öffnen die Messehallen in Hannover ihre Pforten.


Mobilfunk

x - BU 5G

Rackern an der fünften Generation

Sie ist technisch eines der heißesten Themen auf dem Mobile World Congress in Barcelona nächste Woche: die fünfte Mobilfunkgeneration – kurz 5G. Mit Macht und Akribie tüfteln Netzausrüster am Nachfolger von LTE bzw. 4G. Doch der Eindruck, dass die fünfte Generation schon bald verfügbar sein wird, täuscht. Bis zur allgemeinen Einführung werden noch vier bis fünf Jahre vergehen. Das Warten allerdings werde sich lohnen, glauben Experten.


Mobile World Congress

S1 Aufmacher (2)

Mobilfunk wird erwachsen

Nicht nur Smartphones und Tablets, sondern die komplett vernetzte Welt stehen ab Montag im Mittelpunkt der weltgrößten Mobilfunkshow in Barcelona. Die Branche spricht über das Internet der Dinge, über kommunizierende Fahrzeuge und Geräte.


Smartphones

Chinesen dominieren Smartphone-Markt von unten

Die Ziele sind hochgesteckt: Das kommende Flaggschiff-Smartphone von Samsung, das die Koreaner am Sonntag knapp vor dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorstellen werden, ist zum Erfolg verdammt. Schließlich sehen die Statistiken gerade in den letzten Monaten nicht gut aus für den Branchenprimus.