Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Dienstag, 23. Januar 2018

Themen A-Z: 

Telekommunikation

Telekommunikation

S10 Netzneutralität

Obama drängt auf Netzneutralität

In den USA soll eine gesetzliche Regelung aus den 1930er-Jahren auf das Internet übertragen werden. Der Vorstoß des US-Präsidenten wird als Absicherung der Netzneutralität begrüßt, doch viele Unternehmen laufen Sturm dagegen.


Mannesmann

15 Jahre Mannesmann-Deal_BU_2

Mobilfunk siegte gegen Röhren und Maschinenbau

Vor genau 15 Jahren löste die Übernahme von Mannesmann durch Vodafone in Deutschland Entsetzen aus. Es war ein Schock für viele Mitarbeiter. Damals schien es das Ende einer großen Erfolgsgeschichte. Rückblickend erscheint es auch als Befreiungsschlag, denn der Konzern hatte viele seiner Sparten für den Mobilfunk vernachlässigt.


Telekommunikation

Deutsche Mobilfunkbetreiber üben Spagat

Die großen Netzbetreiber stehen bei ihren Umsätzen unter Druck, trotzdem wollen sie auch in diesem Jahr weiter stark in den Breitbandausbau investieren. Sie fordern dafür aber mehr Entgegenkommen von der Politik.


Funk

WLAN und LTE: Kooperation belebt

WLAN hat sich für die Mobilfunkanbieter zu einer immer stärker werdenden Konkurrenzinfrastruktur entwickelt. Um hierbei nicht weiter zurückzufallen, planen weltweit Industrie und Mobilfunkanbieter jetzt eine Verschmelzung beider Technologien.


Telekommunikation

x-GFast BU

G.fast: Kurzstreckensprinter unter den Kupferturbos

Der Ausbau des Breitbandnetzes für schnelles Internet könnte so einfach sein – Glasfaser bis in die Wohnung. Doch das ist teuer und aufwendig. So wird eine neue Technik nach der anderen entwickelt, um die letzten 100 m mit der guten alten Kupfertechnik zu überbrücken. Aktuell entwickelt sich G.fast zum Turbo für die Kupferleitung. Gerade stehen erste internationale Kompatibilitätstests an.


Mobilfunk

Frequenzen – zum Ersten, Zweiten und ...

Das Jahr 2015 soll in Sachen Breitband Impulse setzen. Schließlich will die Bundesregierung noch immer, dass bis 2018 alle Haushalten mit 50 Mbit/s surfen können. Im Frühjahr soll eine Auktion die Mobilfunkfrequenzen neu regeln. Heute findet dazu die erste Anhörung statt.


Telekommunikation

x - Porträt Mazur Spilok lang_BU

„Der tollste Job in Schweden“

Sara Mazur ist Vollblutforscherin und seit zwei Jahren Forschungschefin bei Ericsson, dem weltweit größten Netzausrüster. Sie trägt ihren Teil dazu bei, für das Unternehmen neue technologische Horizonte zu eröffnen. Der Fokus liegt derzeit auf mobilen Techniken für die vernetzte Gesellschaft. Welche Rolle die Forschung dabei spielt und wie sie sich als Top-Managerin in einer Männerwelt fühlt, haben wir die Schwedin persönlich gefragt.


Telekommunikation

S24 Interview BU

„IP ist der Universalcode des 21. Jahrhunderts“

Anbieter wie die Deutsche Telekom bauen unter Hochdruck ihre IP-Netze aus. Die „Ruckler auf der Plattform“, wie Technikchef Bruno Jacobfeuerborn die Störungen bei Voice-over-IP-Kunden im Sommer bezeichnet, gebe es nicht mehr. Ingenieure arbeiteten massiv daran die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Er weiß: „Den wachsenden Bandbreitenhunger und die benötigten Geschwindigkeiten kann man nur über IP stillen.“


Telekommunikation

Große Umstellungswelle mit  kleinen Tücken

Private und gewerbliche Kunden erhalten dieser Tage Post von der Deutschen Telekom: „Jetzt umsteigen“ lautet die Botschaft. Gemeint ist der Wechsel zur neuen IP-basierten Infrastruktur – auch in Sachen Telefonie. 5 Mio. Kunden sind schon dort, 20 Mio. sollen bis 2018 umgestellt werden.


Telekommunikation

x-cisco BU

Sensoren über alles – überall Sensoren

Das Internet der Dinge basiert auf Sensoren. Doch lediglich 1 % der vernetzungsfähigen Geräte ist bisher ans Netz angeschlossen. Dringend benötigte Protokollstandards sollen die Entwicklung vorantreiben. Davon will auch Cisco mit seinem neuen Innovation Lab profitieren.