Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Sonntag, 25. Februar 2018

Themen A-Z: 

Umwelt

Emissionshandel

w - Emissionshandel BU

Heiße Luft verpufft

EU-Parlament und EU-Staaten haben sich auf den Emissionshandel 2021 bis 2030 geeinigt. Die Anzahl an neuen Zertifikaten wird in diesem Zeitraum um 25 % sinken. Preise für CO2-Zertifikate werden steigen.


Kernkraft

w - Icond BU

Reaktorrückbau als Beitrag zur Energiewende

Alle fünf Kernkraftwerksblöcke des Energieversorgers EnBW befinden sich formal im Rückbauprozess, obwohl zwei Anlagen noch bis 2019 bzw. 2022 am Netz bleiben.


Umwelt

Luft BU

Wieder blauer Himmel über der Ruhr

Pseudokrupp, saurer Regen, Stickoxide, Legionellen – die Schlagworte ändern sich mit dem Lauf der Zeit, die Aufgabe aber bleibt. Vor 60 Jahren wurde die VDI-Kommission „Reinhaltung der Luft“ (KRdL) gegründet, um mithilfe technischer Regeln die im Zuge der Industrialisierung steigende Luftverschmutzung in den Griff zu bekommen.


Umwelt

10_BU_1

Kein Schatz im Silbersee

Vor 30 Jahren galt Bitterfeld als Synonym für Apokalypse. Heute steht hier einer der mordernsten Chemieparks – und die Stadt sieht sich als Touristenziel.


Recycling

Kreislaufwirtschaft BU

Mehr Sekundärrohstoffe aus Abfall

Die EU will mehr Siedlungsabfälle und Verpackungen stofflich nutzen. Hausmülldeponien dürfen trotzdem noch lange betrieben werden.


Meteorologie

S3 Wetter (2)

US-Kältewelle kein Widerspruch zur Klimaerwärmung

Extremer Kälteeinbruch, dann auch noch ein starker Schneesturm: Solche eisigen Zeiten in den USA sind nach Forscherangaben keineswegs ein Zeichen für einen stockenden globalen Klimawandel. „Es ist zunächst wichtig, daran zu erinnern, dass sich die extreme Kälte fast ausschließlich regional auf die USA beschränkt“, betont Marlene Kretschmer vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).


Klimaforschung

w - Meinung Frieler BU

Absehbare Schäden des Klimawandels

Während die einen streiten, was zu tun ist in puncto Klimaschutz, rechnen andere aus, was Nichtstun kostet.


Automobil

BU Bremsen

Schub für die Bremsenentwicklung

Neue Bremsscheiben emittieren bis zu 90 % weniger Feinstaub.


Recycling

18_BU_2

„Bottle-to-Bottle-Recycling muss sich etablieren“

Viele Verbraucher hegen Bedenken gegenüber PET. Zu Unrecht, sagt Frank Welle vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV).


Klimaschutz

w - Brennpunkt CO2 BU

Diesel muss zeigen, was er kann

Die CO2-Emissionen des Straßenverkehrs in Deutschland lagen 1990, dem Bezugsjahr des Kyotoprotokolls, und 2015 im Wesentlichen auf dem gleichen Niveau.