Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Donnerstag, 21. Februar 2019

Themen A-Z: 

Umwelt

Porträt der Woche

S2 Portrait der Wo he (2)

Der Klimaschützer, der aus der Kälte kam

Der Polarforscher Arved Fuchs sensibilisiert die Jugend für den Umweltschutz. Dafür erhielt er den Senckenberg-Preis.


Gebäudetechnik

BU WP nutzten wenig neue Kältemittel

Späte Reaktion bei Wärmepumpen

Die Menge an treibhauswirksamen Kältemitteln wird 2018 weiter beschränkt, neue Mittel sollen sie ersetzen. Trotzdem ist im Sortiment der Wärmepumpenhersteller kaum etwas von einer Technologiewende sichtbar.


Luftreinhaltung

w - BHKW BU

Sauberere Ökostromabgase

Auch die Motoren, die im stationären Betrieb bei der Verbrennung von Biogas Strom und Wärme produzieren, müssen sauberer werden.


Forschung

Rohstoffe BU

Deutschland und seine seltenen Erden

Allerorten tauchen knappe Rohstoffe auf. Auch in Deutschland. Der Grund für die überraschende Entdeckung: Bisher hatte niemand so genau gesucht.


Patente

4_Meinungsbeitrag (5)

„Innovativem Mittelstand droht GAU“

Die aktuelle Rechtsprechung bevorteilt Konzerne, sagt Patentvereinschef Heiner Flocke. Er erläutert die Missstände und zeigt Gegenmaßnahmen auf.


Umwelt

z-Blaue Plakette (3)

Blaue Plakette 2.0

Zwei, je nach Schadstoffausstoß unterschiedlich blaue Plaketten sollen Kommunen mehr Spielraum zur Reinhaltung der Luft geben. So will es das Umweltbundesamt.


Umwelt

BU Ozon

Weniger Stickoxide – mehr Ozon

Dieselabgase können die Belastung mit Ozon senken. Doch dabei entsteht ein anderes Reizgas.


Emissionshandel

w - Emissionshandel BU

Heiße Luft verpufft

EU-Parlament und EU-Staaten haben sich auf den Emissionshandel 2021 bis 2030 geeinigt. Die Anzahl an neuen Zertifikaten wird in diesem Zeitraum um 25 % sinken. Preise für CO2-Zertifikate werden steigen.


Kernkraft

w - Icond BU

Reaktorrückbau als Beitrag zur Energiewende

Alle fünf Kernkraftwerksblöcke des Energieversorgers EnBW befinden sich formal im Rückbauprozess, obwohl zwei Anlagen noch bis 2019 bzw. 2022 am Netz bleiben.


Umwelt

Luft BU

Wieder blauer Himmel über der Ruhr

Pseudokrupp, saurer Regen, Stickoxide, Legionellen – die Schlagworte ändern sich mit dem Lauf der Zeit, die Aufgabe aber bleibt. Vor 60 Jahren wurde die VDI-Kommission „Reinhaltung der Luft“ (KRdL) gegründet, um mithilfe technischer Regeln die im Zuge der Industrialisierung steigende Luftverschmutzung in den Griff zu bekommen.