Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Samstag, 23. Februar 2019

Themen A-Z: 

Versicherung

Betriebsrente

Pensionen gefährdet

Die erste Pensionskasse senkt die Garantiezinsen für bestehende Verträge. Weitere könnten bald folgen.


Altersvorsorge

Betriebsrente BU

Nur jeder dritte Ingenieur setzt auf eine Betriebsrente

Betriebsrenten sind hierzulande nicht besonders populär – schon gar nicht unter Ingenieuren. Die Bundesregierung will das jetzt ändern. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema betriebliche Altersvorsorge.


Immobilien

Bu-Bau

Neue Bausparregeln

Hypothekendarlehen sind anhaltend günstig. Das untergräbt eigentlich das Geschäftsmodell der Bausparkassen. Doch der Staat springt den Anbietern zur Seite. Bald sind Aktien erlaubt.


Krankenversicherung

PKV BU

Schock für Privatversicherte

In Deutschland sind fast 9 Mio. Bürger ausschließlich über eine private Krankenversicherung geschützt. Viele von ihnen müssen seit Kurzem bis zu 50 % mehr für ihre Policen bezahlen. Wie konnte es zu dem Prämienschock kommen? Was können Betroffene tun? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.


Raumfahrt

„Je erprobter die Trägerrakete, desto geringer die Prämie“

Viele Satellitenbetreiber meiden Starts mit brandneuen Raketen, weil die Versicherungskosten zu hoch sind. Gespräch mit Jan Schmidt, der beim Rückversicherer Swiss Re für das Raumfahrtgeschäft verantwortlich ist.


Versicherung

Vermessung BU

Die Vermessung des Kunden

Mit Axa und Generali bringen schon bald zwei große Versicherer Telematik-Tarife auf den Markt. VHV hat im Kfz-Bereich bereits vorgelegt. Für Aufsehen sorgen dürften aber vor allem die geplanten Produkte in der Krankenversicherung.


Versicherung

BU PKV

Ruhe vor dem Beitragssturm

In der privaten Krankenversicherung ziehen Gewitterwolken auf. In zwei bis drei Jahren könnten die Beiträge kräftig steigen. Daher dringen die Versicherungsmathematiker auf eine Reform: lieber viele kleine Beitragserhöhungen als eine heftige Entladung mit Blitz und Donner.


Versicherungen

Urlaub sicher genießen

Zur Urlaubsvorbereitung gehört der Blick in die Versicherungspolicen. Wer hier ein paar Minuten investiert, kann einige Euros sparen und böse Überraschungen vermeiden.


Geldanlage

Finanzen im Ruhestand planen

Mit dem Eintritt ins Rentenalter steht die Welt nicht still. So bringen sichere Anleihen z. B. neuerdings keine Rendite mehr. Vermögen ist heute schneller aufgezehrt als dem Rentner lieb ist.


Versicherungen

gkv BU

GKV: Das Märchen von den günstigeren Tarifen

Die Beiträge bei den gesetzlichen Krankenkassen sinken. Doch durch Zusatzbeiträge und Leistungskürzungen steht der Versicherte unterm Strich teilweise schlechter da als zuvor. Verbraucherschützer raten jetzt, Verträge genau miteinander zu vergleichen.