Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Donnerstag, 21. Februar 2019

Themen A-Z: 

Versicherung

Finanzplanung

Finanzplanung: Auf Nummer sicher gehen

Merten Jung, Gewinner unseres Finanz-Coachings, hat in Geldangelegenheiten fast alles richtig gemacht. Coach Udo Schindler, Vorstand der KSW Vermögensverwaltung, konnte dennoch einige Tipps zum Feintuning geben. Welche Lebensrisiken abgesichert werden sollten – darum geht es im zweiten Teil unserer Serie zur Finanzplanung.


Banken

„Viele verunsicherte Kunden sind bereit, ihre Bank zu wechseln“

Vor zwei Jahren hat sich die Allianz von der Dresdner Bank getrennt. Doch damit ist der Versicherungskonzern keineswegs komplett aus dem Bankgeschäft ausgestiegen. Im Gegenteil. Mit der Allianz Bank, die zur Allianz-Tochter Oldenburgische Landesbank (OLB) gehört, verfolgen die Münchener ehrgeizige Ziele. Fragen an Benedikt Buhl, Vorstandssprecher der Oldenburgischen Landesbank.


Karriere

Ingenieure versichern Windparks zu Land und auf dem Meer

Erneuerbare Energien versichern, geht das? Ja, und ob, weiß Wolfgang Schubert, Senior Underwriter für den Bereich Facultative Energy Onshore Reinsurance bei der Hannover Rück. Der Sicherheitsingenieur versichert nicht nur Windparks, sondern auch Photovoltaik-Anlagen, Geothermie- und Wasserkraftwerke.


Lebensversicherungen

Bei Risiko-Lebensversicherungen gibt es hohe Prämienunterschiede

Die Lebensversicherung als Altersvorsorge wird zunehmend unattraktiv. Zuerst wurde der Steuervorteil gestrichen, jetzt belasten die sinkenden Zinsen. Als Hinterbliebenenvorsorge sollte sie aber hoch im Kurs stehen – denn die Renten für Witwen und Witwer werden immer kleiner.


Schutzrechte

Absicherung für Patentstreitigkeiten

Patente und Marken schützen ihre Inhaber davor, dass Neuentwicklungen von der Konkurrenz kopiert werden. Doch es kann teuer werden, diesen Schutz per Anwalt und vor Gericht durchzusetzen. Gerade für freie Erfinder und kleinere Unternehmen können die kostspieligen Verfahren bedrohlich werden. Versicherer gewähren Rechtsschutz.


Versicherungen

Krankenversicherung: Neue Chancen zum Tarifwechsel

Wenn es um das Tarifwechselrecht in der privaten Krankenversicherung (PKV) geht, mauern Vertreter und Versicherer gerne. Die Folge: Aus Unwissenheit bleiben viele zu lange in zu teuren oder unpassenden Tarifen. Die neuen Unisex-Tarife erweitern die Wechselmöglichkeiten - aber auch die Regeln.


Versicherungen

Zinstief schlägt voll auf Versicherungskunden durch

Das Geschäftsmodell der Lebensversicherer gerät ins Wanken. Das Zinstief schmälert aber nicht nur die Renditen der Altersvorsorge, letztlich betrifft die Krise alle Versicherungskunden - ein Marktüberblick aus aktuellem Anlass.


Kfz-Versicherung

Autofahrer können immer noch sparen

Autofahrer können immer noch sparen

Innerhalb von zwölf Jahren haben die deutschen Autoversicherer rund 4 Mrd. € Verlust eingefahren. Damit soll jetzt Schluss sein. Die Autofahrer werden kaum noch umworben, trotzdem lässt sich sparen.


Altersvorsorge

"Die Kosten bleiben intransparent"

Verbraucherschützer zweifeln am Nutzen der Riester-Rente. Sie kritisieren Intransparenz und hohe Kosten der kapitalgedeckten Altersvorsorge. Fragen an Axel Kleinlein, Vorsitzender des Bundes der Versicherten (BdV).


Baufinanzierung

Bei langen Laufzeiten sind Versicherer ganz vorn

Immer mehr Versicherer vergeben Kredite an Bauherren. Vor allem bei Laufzeiten ab 20 Jahren hängen Allianz, AXA und Co. die meisten Banken ab – für Häuslebauer, die die niedrigen Zinsen für lange Zeit festschreiben sollten, also ideale Kreditgeber. Doch viele Versicherer werben kaum für ihre Angebote. Da hilft nur der Gang zum Baugeldvermittler.