Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Mittwoch, 24. Januar 2018

Themen A-Z: 

Versicherung

Kfz-Versicherung

Autofahrer können immer noch sparen

Autofahrer können immer noch sparen

Innerhalb von zwölf Jahren haben die deutschen Autoversicherer rund 4 Mrd. € Verlust eingefahren. Damit soll jetzt Schluss sein. Die Autofahrer werden kaum noch umworben, trotzdem lässt sich sparen.


Altersvorsorge

"Die Kosten bleiben intransparent"

Verbraucherschützer zweifeln am Nutzen der Riester-Rente. Sie kritisieren Intransparenz und hohe Kosten der kapitalgedeckten Altersvorsorge. Fragen an Axel Kleinlein, Vorsitzender des Bundes der Versicherten (BdV).


Baufinanzierung

Bei langen Laufzeiten sind Versicherer ganz vorn

Immer mehr Versicherer vergeben Kredite an Bauherren. Vor allem bei Laufzeiten ab 20 Jahren hängen Allianz, AXA und Co. die meisten Banken ab – für Häuslebauer, die die niedrigen Zinsen für lange Zeit festschreiben sollten, also ideale Kreditgeber. Doch viele Versicherer werben kaum für ihre Angebote. Da hilft nur der Gang zum Baugeldvermittler.


Versicherungen

Versicherungen: Ende Dezember gilt Unisex

Ab dem 21. Dezember müssen Versicherer geschlechtsneutrale Tarife anbieten. Das verteuert den Schutz. Wer ohnehin eine Police benötigt, sollte jetzt zugreifen. Aber nicht immer lohnt der Abschluss.


Krankenversicherung

Gesundheit: die Firma zahlt

Mit der betrieblichen Krankenversicherung kann der Arbeitgeber seit Kurzem steuer- und abgabenfrei zusätzliche Leistungen bieten. Immer mehr Firmen machen davon Gebrauch, um Mitarbeiter zu gewinnen oder stärker zu binden.


Managerhaftpflicht

Versicherungen entdecken den Mittelstand

Die kleine, aber feine Versicherungssparte der Directors-and-Officers (D&O) Versicherungen sucht im Mittelstand und im Kleingewerbe nach neuen Kunden. Weil der Wettbewerb unter den Versicherern tobt, sind die Prämien historisch niedrig. Das Argument soll jetzt Familienunternehmer und ehrenamtlich tätige Aufseher überzeugen.


Versicherungen

Zuschuss soll Pflegepolicen populär machen

Ohne Privatabsicherung bleiben viele Pflege- bedürftige und deren Angehörige auf hohen Kosten sitzen. Mit 5 € Zuschuss pro Monat will die Bundesregierung die Bürger nun zu mehr Vorsorge motivieren – die wichtigsten Versicherungen im Überblick.


Immobilien

Gebäudeversicherungen auf dem Prüfstand

Mit der Deregulierung der Brandversicherungspflicht wurde die "Monopolstellung" einiger weniger Brandkassen abgeschafft. Seitdem steht jeder Hausbesitzer vor der Qual der Wahl: 130 Wohngebäudeversicherer bieten insgesamt rund 270 verschiedene Tarife an.


Umwelt

Extremwetter beeinflusst Energiewende in Deutschland

Meteorologen und Klimaforscher erwarten in Zukunft eine Zunahme heftiger Wetterereignisse wie Sommergewitter und Winterstürme in Deutschland. Das hat auch Auswirkungen auf den Ausbau von Wind- und Solarenergie.


Versicherungen

Blackbox Private Krankenversicherung: Was tun, wenn die Beiträge steigen?

Private Krankenversicherungen (PKV) sind für die meisten ihrer Kunden undurchsichtige Gebilde. Besonders die Entwicklung der Prämien ist für sie nicht vorhersehbar. Vielen die sich in jungen Jahren von niedrigen Beiträgen haben locken lassen wird das später schmerzlich bewusst. Doch welche Möglichkeiten hat der Privatversicherte, Kosten zu senken?