Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 18. Januar 2019

Themen A-Z: 

Windenergie

Sicherheit

S22 Foto

Windräder im Visier

Moderne Windkraftanlagen sind gut vernetzte Stromerzeuger. Ein ideales Angriffsziel also für Hacker.


Informationstechnik

Bildartikel zu rzschraenke.jpg

Rechner kommt zum Strom

Ein Rechenzentrum im Fuß einer Windenergieanlage, wo der nötige Strom direkt von oben kommt? Eine Testanlage im Windpark Asseln zeigt Chancen für strukturschwache, aber windreiche Regionen auf.


Windenergy

w - Windenergy BU

Raus aus der Kuschelzone

Die weltgrößte Messe der Branche öffnete am Dienstag in Hamburg ihre Pforten. „Wir werden erwachsen“, ist die Botschaft.


Fokus Windenergie

S1 Aufmacher Windkraft (2)

Hart am Wind

Die deutsche Politik setzt die Zukunft einer innovativen und agilen Erfolgsbranche aufs Spiel.


Windkraft

Europa muss um Führungsposition kämpfen

Der europäische Branchenverband Windeurope erwartet für dieses Kalenderjahr eine Konsolidierung auf dem europäischen Windmarkt. Im ersten Halbjahr 2018 seien neue Anlagen mit einer Gesamtleistung von 4,5 GW in Europa installiert worden – im Vergleichszeitraum des Rekordjahres 2017 waren es 6,1 GW.


Offshore-Windkraft

w - Suction Buckets BU

Es wird leiser werden

Die Branche lernt schnell. Ihr hilft, dass sie bewährte Technik aus der Öl- und Gasexploration auf See entlehnen kann, so bei neuen Techniken für die Fundamente.


Offshore-Windkraft

w - Arkona BU

Geballte Innovationskraft auf See

Der Windpark Arkona in der Ostsee verwendet eine Fülle neu entwickelter Technologien. Sie beschleunigen den Baufortschritt, entlasten die Umwelt und sollen im Betrieb die Ausbeute erhöhen.


Stromversorgung

w - Offshore Leistung BU

Immer am Wind

Die deutschen Offshore-Windparks laufen nachweislich sehr stabil.


Erneuerbare Energien

8_Energie Aufmacher (2)

Der Wandel in den Köpfen

Massive Kostensenkungen dürften schon bald Energie auf Basis erneuerbarer Quellen preiswerter machen als jene aus allen anderen Quellen. Vorausgesetzt, die Menschen können überzeugt werden und spielen mit.


Stromnetze

w - Phasenschieber BU

Kooperative Nachbarn

Übertragungsnetzbetreiber aus Deutschland, Polen und Tschechien haben ein System von Phasenschiebern aufgebaut, um ungeplante Ringflüsse zu begrenzen.