Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Donnerstag, 22. Februar 2018

Themen A-Z: 

Windenergie

Stadtwerke

w - MVV BU

Energiewirtschaft nimmt Wärmewende in Visier

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie setzt auch in den kommenden Jahren auf den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien, eine Wärmewende und die Entwicklung neuer, digital geprägter Geschäftsmodelle.


Windkraft

w - WindEurope BU

Brise aus Brüssel bleibt aus

Der Motor für den Ökostromausbau in Deutschland und Europa droht ins Stocken zu geraten.


Energiepolitik

S1 Unteraufmacher (2)

EU-Kompromiss zur Energiewende

Der EU-Ministerrat hat sich in der Nacht von Montag auf Dienstag dieser Woche in Brüssel auf einen Kompromiss für Eckpunkte einer Energiewende bis 2030 geeinigt. Bis dahin sollen erneuerbare Energien 27 % des gesamten Strombedarfs decken.


Event

VDI Aufmacher (2)

Frische Brise an der Küste

Versorgungssicherheit und Innovationsschub für Mecklenburg-Vorpommern waren Themen der „Energietagung 2017“.


Stromnetze

w - Pfisterer BU_Technik

In der Wüste kommt der Strom aus der Steckdose

Smart-Grid-Lösungen von Pfisterer sind weltweit gefragt. Basis ist das Know-how aus dem Ländle um Kabel und ihre Verbindungstechnik.


Klimaschutz

BU_Berghaus Interview

„Ökologische Gesichtspunkte spielen eine große Rolle“

Wie es um die Finanzierung der Klimaziele steht, erklärt Uwe Berghaus, Mitglied des Vorstands der DZ Bank, im Interview.


Windkraft

w - Windkraft BU

Verunglückte Reform

Der Gesetzgeber wollte Bürgerwindgesellschaften schützen, die Pioniere des Ökostroms in Deutschland. Das ging nach hinten los.


Windkraft

w - Stüwe Hattingen BU

Stählerne Schnittstelle

Für Anlagen mit Getriebe sind Schrumpfscheiben des Maschinenbauers Stüwe fast Teil der Grundausstattung. Ein Prüfstand hilft, neue Märkte passgenau zu bedienen.


Windenergie

BU Husum

Stürmische Zeiten

Alle zwei Jahre ist Husum für eine Woche das Zuhause der Windbranche. Doch kuschelig war es in diesem Jahr nicht – im Gegenteil. Die Industrie kämpft mit der Politik.