Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Freitag, 19. Januar 2018

Themen A-Z: 

Wirtschaft

Immobilien

BU_Rochdi

„Immobilien schrecken Investoren ab“

Mittelständler stecken zu viel Geld in Immobilien, meint Karim Rochdi, Leiter Corporate Solutions bei der Investmentgesellschaft Beos.


Porträt der Woche

2_Portrait (2)

Sanierer mit Weitblick

Ulrich-Nicolaus Kranz war maßgeblich an Rettung und internationaler Neupositionierung von Kiekert beteiligt.


Börsenspiel

BU_Ingenieurfonds

Heimische Aktien begehrt

US-Anleger sehen sich vermehrt in Deutschland um. Auch die Ingenieure legen sich fast ausschließlich Werte aus Dax und TecDax ins Depot.


Regenerative Energie

BU China

Chinesisch-deutsche Liaison

Chinas führender Versorger State Grid will Ökostrom besser in sein Stromnetz integrieren und kooperiert dafür mit deutschen Kompetenzzentren und Firmen.


Handel

BU Vöpel

„Das deutsche Exportmodell gerät unter Druck“

Der deutsche Leistungsbilanzüberschuss ist sehr gefährlich. Das Ungleichgewicht kann zu einer Finanzkrise führen, meint Henning Vöpel, Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts.


Abwasser

Klärwerk BU

Die vierte Reinigungsstufe

Sie sind winzig und doch äußerst gefährlich. Weil Mikroschadstoffe viele Gewässer belasten, stehen Klärwerke mittlerweile vor großen Problemen.


Maschinenbau

Rekord für Robotik und Automation

Branchenverband VDMA erwartet nach dem Umsatzrekord 2016 ein Wachstum von 7 % für das laufende Jahr.


Frankreich

Frankreich (2)

Operation an der Achillesferse

Mit dem überzeugenden Sieg bei den Parlamentswahlen hat sich Regierungschef Emmanuel Macron eine solide Basis für seine Reformpläne geschaffen. Nun geht es an die Umsetzung.


Geld

BU_Mobile Payment

App statt Geldbörse

Der Mobile-Payment-Markt hat in Deutschland großes Potenzial. Um dieses zu heben, braucht es aber eine einheitliche Technologie.


Wirtschaft

vdi A (2)

Ingenieure müssen umdenken

Wie ist Deutschland auf die digitale Transformation vorbereitet? Darüber gingen die Meinungen auf der VDI-Politikveranstaltung in Berlin deutlich auseinander.